Wie schneidet man Videos, in Adobe After Effects CS4?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Adobe After Effects ist das Schneiden etwas komplizierter, da das Programm primär für Videoeffekte gedacht war. Wenn Du Adobe Premiere besitzt, kannst Du das gerne nutzen. Falls Du es aber nicht gekauft haben solltest, kannst Du das auch umständlich mit After Effects machen.

Obwohl es etwas umständlich ist, nutze ich aber auch immer After Effects zum Schneiden. Hier ist eine kleine Anleitung:


  1. Wenn Du ein Video in einer Komposition hast, und Du z.B. Teile des Videos herausschneiden willst, klicke auf die Videoebene und gehe mit der Zeitmarke an den Anfangspunkt, an dem Du schneiden willst. Halte STRG, SHIFT und drücke auf S, somit wird Deine Videoebene an der Zeitmarkenposition geschnitten.
  2. Jetzt ziehst Du die Zeitmarke zum Endpunkt, von dem, was Du herausschneiden willst, und drückst noch einmal STRG+SHIFT+S (pass aber auf, dass Du die richtige ebene angeklickt hast!
  3. Das kleine Stück, was Du nun jetzt abgeschnitten hast, musst Du nur noch löschen (raufklicken --> Entfernen).
  4. Jetzt sind die beiden Videoebenen aber ziemlich weit auseinander, sodass Du im Video eine schwarze Pause hättest. Also nimmst Du die 2. Videoebene und ziehst sie zur Anfangsvideoebene. Eventuell drückst Du + bei der Entertaste und eventuell - (bei der rechten Shift-Taste) um hinen- oder herauszuzoomen.
  5. Da ja jetzt noch die Komposition selbst zu lang ist, hast Du links und rechts in der Zeitleiste, in der Höhe der Zeitmarke solche Anfasser, die Du ziehen kannst. Ziehe also den rechten Anfasser, bis Deine Videos markiert sind, und dann klickst Du auf die Fläche zwischen den Anfassern (wo halt die Zeitmarke drauf sitzt) rechts. Klicke jetzt "Komposition auf Arbeitsbereich trimmen".

Das wars endlich. Ist wie gesagt eher umständlich, aber wenn man weiß, wie es geht ist es eigentlich kein Problem.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :) Wenn noch fragen sind, scheue Dich nicht mir eine zu stellen ;)

Lieben Gruß
-Venom

WooW Danke - !

0

In after effects kannst du nicht wirklich schneide. After effects benutzt man zum erstellen von Effekten in einzelnen sequenzen, welche man dann nach adobe premiere exportiert und dort zusammenschneidet ;)

Ahsoo so ist das :D ! Ich Danke dir, Gut das ich das jetzt weis :) !

0

Ich glaube mit S oder C C steht für cut und S für schneiden

Zum schneiden selbst würde ich AE nicht nutzen^^ Nimm Premiere

Was möchtest Du wissen?