Wie schneidet man eine Mango richtig auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: Erst eine Hälfte schälen. Dann anschließend 8mal längst und 8mal quer einschneiden, damit Würfel entstehen. Anschließend kannst du diese Würfel einfach rausbrechen und sogar dekorativ anrichten, ich empfehle Käsewürfel dazu :-)

Aha, danke, klingt logisch! Funktioniert das denn mit den Fasern? Also, das rausbrechen?

0
@Tippse

oh, du hast es viel besser erklärt als ich :) DH!

0
@Tippse

Wenn du da irgendwas "rausbrachen" musst, ist die Mango nicht reif.

0
@DonBrush

Ah, verstehe, ich breche nicht vom Kern ab sondern von der Schale!

0

Hallo ist schon ein Weile her, aber ich sehe immer wieder diese Frage oder dass Leute ihre Mango verfaulen lassen weil sie nicht wissen wie man sie richtig aufschneidet :-)

Gibt 2 gute Möglichkeiten:

1. am Kern jeweils rechts und links ganz dich lang schneiden, dann hat man 2 Hälften. Dann innen rein wie ein Kreuzmuster schneiden, also paar mal längs paar mal quer sodass Würfel entstehen. Und dann ist es ganz easy. Einfach unten drunter dicht an der SChale entlang die Würfel rausschneiden.

2. Auch erst in 2 Hälften schneiden. Und dann mit einem Esslöffel easy ausscharben, klappt bei richtig reifen Mangos super.Und geht Ruckzuck.

Wie schneidet ihr die Mango simpel??? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke!

Hier eine Methode, mit der man selbst eine vollreife Mango relativ verlustfrei auseinander nimmt: Eine Mango ist oval und hat in der Mitte ebenfalls einen ovalaen Kern. Erst wird die Frucht gründlich gewaschen. In der Profi-Küche schneidet man also entlang des Kerns, so dass zwei unvollständige Hälften entstehen und Ein kern mit etwas Fleisch an seinem Rand. Diesen Kern kann man von der haut befreuen und das Fleisch mit einem scarfen Messer abscneiden. Die beiden "Fast-Hälften" werden jedoch erstmals ungeschält gelassen. Die Fleisch-Seite wird bis zur Haut kreuz und quer angeschnitten, danach wird die haut umgestülptund man kann die Fruchtfleisch-Quadern mit einem Schnitt von der Haut abtrennen. So hast du von den zwei Hälften jede menge Fleischquader und einige Stückchen, die von den Kernrändern abgeschnitten wurden.

hallo indy.

du hast recht damit das man die mango so zerteilen kann aber ich würde es mit der schale nicht so machen.die kann man auch einfach so abschälen indem du es mit einem sparschäler machst oder einen gemüsemesser.

0
@Stef86

@ Stef86: Mit Sparschäler kannst du nur eine unreife Mango bearbeiten. Die wäre für sowas zu weich.

0

Danke! Ich werde erst die andere Methode probieren und wenn ich das nicht hinbekomme, mach ich so. Du meinst das so ähnlich wie bei einer Ananas, oder?

0

Was möchtest Du wissen?