Wie schneide ich den Sommerflieder?

1 Antwort

Sommerflieder wird im Februar geschnitten, kurz, bevor er wieder anfängt, auszutreiben. Und nicht zu zimperlich sein beim Schneiden. Jetzt ist es fast schon zu spät. Allerdings habe ich es auch schon mal im Frühling gemacht, da wuchs er nicht so üppig in dem Jahr, aber im nächsten Jahr kam er wieder.

Kann ich um diese Zeit Bäume schneiden/kürzen?

Es handelt sich um nicht unerheblichen Rückschnitt von Tannenbäumen. Ist dies jetzt noch möglich oder laufe ich Gefahr, dass diese eingehen?

(im Außenbereich selbstverständlich)

Danke!

...zur Frage

Was hat mein (Süß) Kirschbaum?

Bei meinem Kirschbaum schimmelten letztes Jahr die Kirschen am Baum und fielen nicht ab. Es sieht aus, als wenn er von den Spitzen her schwarz schimmelt. Einige Äste haben einen Schmarotzerpilz, treiben aber dennoch an den Spitzen. Gibt es so etwas wie einen "Gesundheitsrückschnitt". Ich möchte ungern spritzen, weil er auch schon etwas größer ist. Danke

...zur Frage

Enormer Monstera Deliciosa Steckling?

Ich bräucht mal euren Rat bei meiner Monstera.

Ich habe meine Monstera zurück geschnitten und habe nun einen 1.6m großen und 1.5m breiten Steckling mit 10 Torso-Großen Blättern und um die 20 Luftwurzeln.

Kann ich diesen Steckling in Blumenerde direkt (Hälfte der Luftwurzeln in Erde) und einem großen Topf als eine große Pflanze anwurzeln lassen; oder würde sie mir bis dahin eingehen, weil sie zu groß ist?

Oder sollte ich sie lieber in 4-5 kleinere Stecklinge zerteilen (mit jeweils ein bis zwei Blättern) und diese dann jeweils einpflanzen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wer hat Tipps zu Pflege und Rückschnitt meiner neuen Kaiserkrone?

Habe gestern einige Zwiebeln der Kaiserkrone erstanden und wüsste nun gern, ob es bei ihr was besonderes zu beachten gibt hinsichtlich Pflege und Rückschnitt. Die Pflanze sieht so edel aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass die unkompliziert ist....möchte auf jeden Fall nichts falsch machen.

...zur Frage

Wann ist beim Sommerflieder mit der ersten Blüte zu rechnen?

Könnte günstig einen Steckling vom Schmetterlingsbaum vom letzten Jahr bekommen. Die Pflanze wäre ca. 15-20 cm klein. Wie schnell oder langsam wächst der Baum in einem Kübel mit 25cm Durchmesser und 20cm Höhe im Halbschatten und nach welcher Zeit ist beim jungen Baum mit der ersten Blüte zu rechnen? Finde über die erste Blüte keine Auskunft im net... Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?