Wie schmiedet man ein schwert ohne feuer?

4 Antworten

Ok. Verstehe. Aber das Ganze ist eben ein wenig schwammig formuliert. Klar kann man Eisen/Stahl auch anders erhitzen (elektrisch), aber in jedem Fall muss man Energie zuführen. Das Schmieden selbst (also das Draufklopfen auf das Eisen) ist ja wieder eine andere Geschichte. Dazu braucht man kein Feuer. Nur das Eisen muss heiß sein. Obwohl ... könnte es sein, dass Eisen heiß wird, wenn die Energie eben durch das Schlagen übertragen wird? Hm. Muss zugeben, dass ich hier passen muss. Könnte gehen, wenn die Energie groß genug ist. Ob das Sinn macht und ob das ein gutes Schwert wird, bleibt dahingestellt. Aber das war ja auch nicht gefragt.

Schmieden ist eigentlich so definiert, dass man schon eine Wärmezufuhr benötigt. In machen Metallverabeitungsverfahren wird Wärme durch Induktion erzeugt (Magnetfeldänderung--->Strom). Hierbei können auch recht hohe Temperaturen erzeugt werden...ob die zum Schmieden reichen weiß nicht genau. Aufjedenfall wäre es ein riesen Aufwand damit zu schmieden...deswegen machts keiner...

Allerdings kann man Metall auch Kaltumformen. Kaltfließpressen ist da ein Beispiel. Die Stahlträger (die, die so ne I-form haben) die man öfter sieht werden Kaltgewalzt. Also müsste man so auch ne Schwertklinge fertigen können. Braucht aber sehr (!!!) viel Kraft. Den Ort (die Spitze der klinge) könnte man schleifen. Wies dann mit der Qualität des Schwertes aussieht is ne andere Sache...zumindest liefert Klatumformen ziemlich gute Festigkeitswerte...

Also: Schwert herstellen ohne Feuer: Ja Schwert schmieden ohne Wärme: Nein Wärme ohne Feuer: JA

Gruß

Aluminiumgewinnung im großen Stil ist überhaupt erst mit Elektrizität möglich, da mit keiner bekannten Verbrennung die notwendigen Temperaturen erzielt werden können, um Al von seinen Bindungspartnern zu lösen... ja, die nötige Temperatur ist mit Elektrizität definitiv erreichbar. Man nehme dafür am besten Wolfram-Glühwendeln, die erst ab 5000K schmelzen, zum Schmieden von Eisen benötigt man ca 1300K. Mit ner 16A Leitung sollte das gehen. Feuer fände ich da aber sicherer...

0

Das geht wunderbar mit blei. Kannst du mit nem normalen nudelholz platt rollen... Musst aber nicht mit quealität rechnen

Was möchtest Du wissen?