wie schmeckt veganerkaese?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Sorte an, die sind sehr unterschiedlich. Die meisten, die ich bisher probiert habe, schmecken allerdings nach dem, was sie sind, nämlich gehärtetes Fett mit Kräutern und Gewürzen... wenn du einen auf Sojabasis findest, kanns sein, dass die besser sind.

Wenn du etwas zum Überbacken suchst, würde ich dir allerdings Hefeschmelz empfehlen http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Hefeschmelz_17 und für aufs Brot Tofuaufschnitt bzw. geräucherten Tofu.

Bisher fand ich persönlich nur veganen Frischkäse und Quark wirklich lecker.

SUPER DANKE! WERD ICH MAL PROBIEREN!

Ich bin gerade auch auf dem Weg, den Schritt vom Vegetarier zum Veganer zu machen, aber habe da gerade hinsichtlich Käse und Schokolade ganz schön Schwierigkeiten. Bezüglich Käse habe ich nun zwei Produkte gekauft und war mit beiden leider so unzufrieden, dass ich einen Großteil des Produkts letztlich wegschmeißen musste (was ich eigentlich so gut wie nie tue), weil ich es vom Geschmack her einfach nicht essen konnte! Das war zum einen der Wilmersburger Scheibenkäse, der vom optischen Eindruck wirklich gut aussah, geschmacklich aber sehr streng und ungewöhnlich und von der Konsistenz beim Essen her etwas gewöhnungsbedürftig. Dann habe ich noch Frischkäse-Ersatz von der Marke Heirler "Wie Frischkäse" probiert und konnte das erste damit geschmierte Brot nur mit sehr viel Mühe auf essen. Den Rest musste ich auch in diesem Fall wegwerfen, was bei einem Produkt von 2€ umso trauriger ist. Geschmacklich erinnerte es mich irgendwie an Ton oder Bau-/ Renovierungsmasse. Vielleicht fällt es mir auch nur schwer mich an diese neuen Geschmacksrichtungen zu gewöhnen, aber ich habe es wirklich versucht. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur die falschen Produkte für mich gewählt. Vielleicht habt ihr ja Ideen für mich?

Ich finde, die Käsesorten schmecken sehr unterschiedlich und mal mehr mal weniger gut bzw nach Käse. ich hatte letztens den Cheezly von Pural und den fand ich ganz gut geschmacklich. Der NoMuhChäs mit Walnuss war auch ganz nett. Aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache. Ich glaub die beiden Käsesorten sind ohne Soja.

Kommt drauf an. Ich habe letztens veganen Schmelzkäse probiert, der war schon recht schmackhaft und hatte in etwa die Konsistenz von Fondue-Käse. War auch einfach zu produzieren. Hier das Rezept: http://tiny2go.com/903

.

Ich habe allerdings auch mal die "Mockzarella" von Silch.de ausprobiert. Die ließen sich zwar wie echte Mozzarella-Kugeln formen, schmeckten jedoch arg gewöhnungsbedürftig. Auf dem Brot mit Tomate und Salz/Pfeffer konnte man es essen, aber ansonsten eher weniger schmackhaft.

.

Da ich schon einiges durchprobiert habe, empfehle ich meistens für den häufigen Konsum lieber veganen Käse bei Online-Shops zu bestellen. "Vegan Wonderland" hat da zu jeder "Käse"-Sorte reichlich Bewertungen - google mal danach! Um einfach nur Pizzakäse zu haben, tut es aber oben genannter Schmelzkäse, wenn man ihn nicht zu dünn anrührt.

also der no-muh-kaese schmeckt mir überhaupt nicht...ich nehme einfach Kraeutertofu...oder Tofu mit Oliven...schmeckt Tausend mal besser als das.

DANKE! LEIDER VERTRAGE ICH SOYA AUCH NICHT MEHR SO GUT... GIBTS DA WAS AUF REISBASIS?