Wie schmeckt man Metallionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G-Proteine sind für Geschmackswahrnehmung verantwortlich, der süße Geschmack von Beryllium und Blei oder der bittere von Magnesium und Kupfer ließe sich sicher über Gustducinexpression erklären, aber salzige eher nicht. Außer der Ladung ist ja auch die Größe und Elektronenkonfiguration relevant, die einen, wichtigeren Anteil an der Koordinationsgeometrie einnimmt als die bloße Ladung. Ob der entsprechende Rezeptor überhaupt bekannt ist, weiß ich nicht.

Bernd Lindemann hat sich biologisch-medizinisch damit beschäftigt, du könntest seine Paper durchgehen, die aber alle etwas älter sind (80er-90er)

Ansonsten hat deine Uni vielleicht eine Ausgabe von "Encylopedia of signalling molecules", S. Choi vorliegen, da werden viele Paper zum Thema zitiert und vielleicht findest du dort Paper zur Metallkationenwahrnehmung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.