Wie Schlüssel versiegeln?

7 Antworten

Ich hab meinen Ersatzschlüssel einfach an der Zahnseite mit rotem Nagellack lackiert. Ist der Lack beschädigt wurde der Schlüssel benutzt. Wenn Dir daß noch nicht sicher genug ist kannst Du den Schlüssel mit einem Tesastreifen in den Umschlag kleben, den Umschlag mit Siegelwachs versiegeln und bei Deiner Bank in einem Hochsicherheitstresor aufbewahren lassen.

Ja, zu meiner Zeit als Leiter einer Alarmzentrale gab es so etwas. Und ich bin heute wieder auf der Suche nach dieser Art von Schlüsselplomben, habe sie leider nicht gefunden. Wer da glaubt, dass das sinnvolle und sichere versiegeln von Schlüsseln, die man während der Abwesenheit an Freunde/Nachbarn abgibt, etwas mit Misstrauen zu tun hat, der irrt gewaltig. Es dient in sehr hohem Maße der (rechtlichen) Sicherheit des Verwahrers, wenn er im Bedarfsfall nachweisen kann, dass der überlassene Schlüssel nicht benutzt wurde. Man denke z.B. an den Fall, bei dem Diebe mit Nachschlüsseln etc. in die Wohnung des Urlaubers eindringen und keine Einbruchspuren hinterlassen. Wer gerät bei Polizei, Versicherung und auch Wohnungsinhaber zuerst in Verdacht??? Da ist die gesuchte Schlüsselplombe, bei der ein Gebrauch ohne Verletzung der numerierten Kappe nicht möglich ist, eine sehr hilfreiche Erfindung - für den treuen Freund und den hilfreichen Nachbarn.

Sollten Sie fündig werden, bitte ich um Nachricht.

Herbert Kirchartz herbert.kirchartz@t-online.de

Vertrauen sollte schon da sein....

Schlüsselversteck in einem Wohngebäude?

Hallo ! Bin vor kurzem in eine Wohnung in einem großen Wohngebäude gezogen. Ich würde gerne irgendwo einen Ersatzschlüssel deponieren, da ich Angst habe mich mal auszusperren. Es soll kein Standardversteck wie Fußmatte sein. Bei Freunden deponieren möchte ich den Schlüssel auch nicht, da die selbst oft nicht da sind.

...zur Frage

Wohnungsschlüssel hinterlegen?

Es gehört zu den Obhutspflichten für Mieter einer Wohnung, dass er bei längerer Abwesenheit einen Wohnungsschlüssel bei einer von ihm bestimmten Person seines Vertrauens hinterlegt, damit die Wohnung im Falle einer Gefahr (z. B. Rohrbruch) zugänglich gehalten wird. Die Schlüsselverwahrung bei einem Dritten muss dem Vermieter bekannt gegeben werden. Denn sollte Gefahr in Verzug sein, müsste mangels eines Wohnungsschlüssels die Wohnungstüre zwangsweise geöffnet werden (ggf. durch Aufbrechen!) und die daraus entstehenden Kosten und Folgekosten werden dem Mieter angelastet. Muss in einem Fall, dass sich keine geeignete Person findet oder sich eine Person zur Annahme eines Schlüssels nicht bereit erklärt, der Hausmeister oder der Hausverwalter den Schlüssel in Verwahrung nehmen?

...zur Frage

Wie kann man jmd der selbst einen Schlüssel hat ausperren ohne selbst drinnen sein zu müssen?

Habe übrigens selber auch einen Schlüssel für die Wohnung. Ist auch meine Wohung, will nur nicht das mein Freund der auch einen Schlüssel für die Wohnung hat, reinkommt. Schloss auswechseln geht wegen meines Vermieters nicht. Und durch Polizei oder so ihm den Schlüssel weg nehmen will ich auch nicht. Will nur nicht, dass er jetzt, wenn ich gleich die Wohnung verlasse, rein gehen kann.

...zur Frage

Yamaha Aerox R Schlüssel - wie komme ich an einen Ersatzschlüssel?

Habe mir gestern einen gebrauchten Yamaha Aerox R gekauft. Es ist nur ein Schlüssel dabei. Kann ich den nachmachen lassen oder im Internet irgendwo kaufen?

...zur Frage

Kostet es viel, wenn ich einen Schlüssel nachmachen lasse?

ich muss meine nichte 2x wöchentlich zum kickboxtraining bringen. miene schwerster arbeitet aber bis 18 Uhr. ich hole meine nichte von der schule ab, aber wir müssen in die Wohnung meiner schwester weil meine nichte ihr trinken und die sporttasche packen muss die ja in der Wohnung liegt. ich hatte die Idee , dass meine schwester ihren Hausschlüssel nachmachen lässt und mir den schlüssel gibt damit ich mit meiner nichte nach der schule nach hause zu mener schwester gehen kann. sie wohnt in Mannheim. meine frage ist wie viel es kosten würde wenn ich einen schlüssel nachmachen lasse ?? sie hat nämlich bis heute keinen nachmachen lassen und ich denke vielleicht ist ihr das zu teuer?? was meint ihr???

...zur Frage

Muss die Vermieterin den Ersatzschlüssel aushändigen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Als mein Freund und ich unsere Wohnung vor drei Jahren angemietet haben, wurde mit der Vermieterin die Vereinbarung getroffen, dass sie einen Ersatzschlüssel behält, für den Fall dass man sich mal aussperren sollte (nichts schriftlich festgehalten). Nun ist dieser Fall heute eingetreten und mein Freund wollte von unserer Vermieterin den Ersatzschlüssel (sie wohnt ein paar Straßen weiter). Allerdings wollte sie ihm diesen nicht geben, da sie angeblich nicht wüsste welcher der Schlüssel unserer ist. Ich möchte nun den Ersatzschlüssel von unsere Vermieterin zurückfordern, damit ich diesen bei jemandem anderen hinterlegen kann. Ist die Vermieterin verpflichtet uns den Schlüssel auszuhändigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?