Wie schlimm wären die Wirtschaftliche Folgen wenn es zu einem harten Brexit kommt?

5 Antworten

Im ersten Moment wohl ziemlich. BMW hat ja schon angekündigt, dass sie die Miniwerke erstmal für drei Monate schließen wollen, weil es durch die Zölle zu Lieferengpässen kommen würde. Diese Maßnahme trifft dann sowohl die Produktionsstandorte auf der Insel als auch die Zulieferer auf dem Kontinent.

Ich gehe davon aus, dass es in anderen Branchen ähnlich laufen wird. Die Schwierigkeit sind hier (soweit ich das verstanden habe) erstmal gar nicht die Zölle an sich, sondern die dann nötigen Kontrollen - die werden einiges an Zeit kosten.

Schön wäre es, insbesondere für Deutschland als Exportnation, nicht. Alles was nach GB geht, und das ist nicht wenig, würde mit Zöllen belegte.

Der Pfund würde stark am Wert verlieren.

Zunächst würde es Probleme in Großbritannien geben da alle Importe unter anderen Verträgen abgehandelt werden müssen.

Für weitläufige Folgen kann man kaum was sagen. Keiner weiß wie es Schlussendlich sein wird. 🤔

Folgen vom Brexit für die EU?

Hallo, ich brauche dringend was zu folgen vom Brexit für die EU. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was genau ist der Brexit?

Hallo,

In den letzten Jahren hat man ja immer vermehrter den Begriff „Brexit“ zu hören bekommen, jedoch finde ich trotz langer Recherche immer noch nicht die Details heraus, die mich wirklich interessieren würden.

Mich würde interessieren:

  • Wieso möchte Großbritannien austreten?
  • Wer (und wann) hat den Brexit-Entwurf initiiert?
  • Wie ist es geplant, aus der EU auszutreten
  • Welche möglichen Folgen könnte der Austritt nach sich ziehen?

Wenn mir jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

L. g. schwappo

...zur Frage

Ist es realistisch, dass Großbritannien doch in der EU bleibt?

600000 Menschen nicht etwa mit Unterschriften für ein zweites Referendum, sondern bei einer Demonstration dafür. Das lässt Aufhorchen. Ist es jetzt noch realistisch, dass es ein zweites Referendum vor einem möglichen Brexit gibt und dass der Brexit im zweiten Anlauf abgelehnt wird und es zu einem "Bremain" kommt Britain und Remain sozusagen, einem Verbleib in der EU?

...zur Frage

Wie ist die Position von Labour bei der aktuellen Brexit-Diskussion in Großbritannien?

Ich habe mir gerade die Rede von Jeremy Corbyn im Britischen Unterhaus angehört. Wen ich ihn richtig verstanden haben ist er....

...gegen den von May ausgehandelten Brexit-Vertrag.

... aber für die Umsetzung des Brexit-Referendums.

...gegen einen Austritt GB´s ohne EU-Vertrag.

...aber für ein Großbritannien, dass außerhalb der EU nach eigenem Ermessen beliebige Handelabkommen und Wirtschaftsverträge abschließen kann.

Wie passt das alles zusammen? Angenommen Corbyn würde morgen Premierminister werden, welche Politik wäre von ihm zu erwarten?

...zur Frage

Kann ich in Deutschland weiter leben und arbeiten?

Guten abend,

ich bin Brite undlebe in deutschland. ich habe den britischen Reisepass. EU und Großbritannien haben sich auf Brexit geeinigt, aber niemand weiß wie das Abkommen ausschaut.

Was passiert nach Brexit? Kann ich mit meinem britischen Reisepass in deutschland weiter arbeiten oder werde ich abgeschoben?

Bitte Hilfe

...zur Frage

Sollte ich jetzt Euro in Pound wechseln?

Ich fahre in Sommer nach Großbritannien - Sollte ich jetzt nach dem Brexit zum niedrigen Kurs Geld wechseln oder abwarten? Und wie werden sich vermutlich die Preise dort entwickeln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?