wie schlimm können phobien werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ja das kann allerdings sehr schlimm sein . man sollte da eine therapie machen . ich zb hatte auch angst vor spinnen . in der therapie lernt man mit den ängsten umzugehen und lernt das es nichts schlimmes ist eine kleinen hausspinne anzufassen . heute trage ich die vicher aus dem haus weil sie mir leid tun .

Phobien beginnen mit einem leichten Ekel oder einer leichten Angst und können ein Leben lang auf diesem Niveau bleiben. Sie können sich aber auch weiterentwickeln und einen Menschen praktisch vollständig demobilisieren. Einen Monat nicht mehr in ein Zimmer zu gehen wo mal´ne kleine Spinne war ist sicher nicht mehr normal und sollte behandelt werden. Es gibt Menschen die Ihre Phobie soweit betrieben haben bis sie nicht mehr vor die eigene Wohnungstüre bewegen konnten und auf fremde Hilfe zwingend angewiesen waren. Von Selbsthilfegruppen bis zur professionellen Hilfe gibt es eine ganze Palette von Möglichkeiten dies anzugehen. Betroffene sollten davon unbedingt Gebrauch machen.

Ja, eine Phobie ist eine Angststörung und kann sich sehr schlimm äußern, z.B. mit Atemnot, Schweißausbrüchen und damit, dass der Erkrankte immer mehr vermeidet, z.B. Plätze, Situationen (z.B. Zug fahren), Handlungen (z.B. Lüften) oder Menschen (bei sozialer Phobie) und dass er sich seiner Angst ohnmächtig ausgeliefert fühlt. Aber man kann sich ganz gut psychologisch helfen lassen.

Phobien können sich zu undenklichen Ausmassen weiter entwickeln. Angstattacken mit Atemnot und sogar Wahnvorstellungen gehören logischerweise mit zu den Schlimmsten. Geh am besten mal auf Google und such nach Phobien. Dorf werden oft Erfahrungsberichte geschrieben. Gibt schon sehr krasse Sachen.

Ja, ich bleibe manchmal starr vor Schreck, wenn ich eine Motte sehe. Dann bewege ich mich erst wieder, wenn die weg ist. Das wurde mir erzählt- ich weiß das dann nicht, dass da ne Motte war.

Das geht mir genauso :(Man kann versuchen eine Therapie dagegen zu machen, bevor die Angst dich kontrolliert.. Aber zu diesem Schritt muss man erstmal bereit sein :(

Was möchtest Du wissen?