Wie ''Schlimm'' ist es wirklich alkohol und schmerztabletten zusammen einzunehmen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das sollte auf dem Beipackzettel stehen. Nur ich schreibe dir mal so, wenn ich feiern tue ohne halt bin ich den nächsten Tag erledigt und das auch ohne Ibu. Ob das Ibuprofen noch etwas bewirkt bezweifle ich da, nur aus dem Grund vermeide solche feiern und wenn ich das Ibuprofen nehmen müßte würde ich auf nachteiliges verzichten. Der Organismus hält mehr aus als man glaubt, aber doch nicht auf die Spitze treiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ibuprofen ist kein starkes Schmerzmittel, also alles gut. Aber es kann blutverdünnend wirken (Thrombozytenaggregationshemmer)  - wie Alkohol. Wenn Du Dich jetzt verletzt und blutest, kann es zu starkem Blutverlust kommen, weil das Blut sehr dünn ist und besonders gut fließt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kritisch ist es vor allem wenn es gleichzeitig mit lebertoxischen Schmerzmitteln konsumiert wird. Dazu gehört vor allem Paracetamol, aber auch Ibuprofen ist nicht gut für die Leber. Gleichzeitig konsumiert belastet also sowohl Medizin als auch Alkohol die Leber. Zum einen folgt daraus dass das Schmerzmittel eventuell nicht wirkt. Weitaus schlimmer ist aber dass der Alkohol langsamer abgebaut wird uns somit stärker wirkt. Die Überbelastung kann dann zu einer Leberschädigung führen. Wie bei allen gilt: Übertreibe es halt nicht. Vor allem wenn die Schmerzmittel hochdosiert sind. Und mit Alkohol sollte man es man generell nicht übertreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alkohol verstärkt die Wirkung der Medikamente. Zudem muss deine Leber doppelte Leistung erbringen, was zu schweren Schäden führen kann. Wegen einem Mal, ist es nicht so schlimm. Tue es einfach nicht zu oft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß noch das ich einmal beim trinken ne schmerztablette genommen hab, weil ich meine Tage hatte, War dann natürlich auch noch so schlau und hab die gekaut haha. Mein Mund hat höllisch gebrannt und am nächsten Tag hatte ich ne Entzündung im Mund, weiß jetzt nicht ob das daran lag das ich sie mit alk genommen hab oder einfach nur weil ich schlaues Köpfchen die gekaur hab😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß, kann durch die Medikamente der Alkoholeffekt verstärkt werden.

Wenn es jetzt nur einmalig war, gehe ich davon aus, dass es keine Folgen haben wird.

Dauerhaft ist es nicht ratsam!

PS: Gute Besserung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?