Wie schlimm ist es mit meiner Zahnspange?

4 Antworten

Erfahrungen Anderer nützen dir nichts, weil Jeder einen anderen Kiefer und eine andere Zahnstellung hat.

Ob die Behandlung bei dir gar nichts bringen wird, kannst du nicht wissen. Es geht ja nicht nur um die Lücke zwischen den beiden Zähnen, da gibts ja noch andere Fehlstellungen.

Meine Erfahrungen:

A: Man selber vergisst die Zahnspange nach einiger Zeit

B: Andere Menschen / Mitschüler z.B. vergessen die Zahnspange nach einiger Zeit

Angenehm ist die Zahnspange natürlich nicht unbedingt. Aber man gewöhnt sich dran. Mach z.B. jeden Monat ein Foto von deinen Zähnen (dein KFO wird auch welche machen, denke ich), dann siehst du evtl. Fortschritte :D

Nach den 4 Jahren wirst du dir denken: "Wie konnte ich vorher mit den Zähnen leben", weil es einfach ein cooles Gefühl ist gerade Zähne/ Kieferhaltung zu haben. Und das dein Leben lang, was die 4 Jahre wohl wert sein sollten :)

Lg, LordZnarf

PS: Ich habe selber auch 4 Jahre lockere Zahnspange und 3 Jahre feste hinter mir.

Die Lücke zwischen den Schneidezähnen kriegt man garantiert weg. Meistens ist da einfach das Lippenbändchen im Weg, in einer kleinen OP kann man das entfernen und die Zähne ohne Probleme zusammenschieben. Besprich das nochmal mit deinem Kieferorthopäden.

Kieferfehlstellungen sind immer aufwändig zu korrigieren. Um ein Gerät wie den Quadhelix (oder etwas in die Richtung) wirst du nicht rumkommen. Am Anfang sind alle Geräte im Gaumen total unangenehm, aber man gewöhnt sich an alles, und nach einigen Tagen stört das fast gar nicht mehr. "Multiband-Apparaturen" meint die ganz normale Bracket-Zahnspange.

Selbstligierende Keramikbrackets im Unterkiefer

Ich bekomme nächste Woche eine feste Zahnspange, keine normale, sondern selbstligierende Keramikbrackets, also eine durchsichtige. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Keramikbrackets im Unterkiefer schlecht für den Zahnschmelz sein sollen, man die ganze Zeit draufbeißt und die schneller abbrechen? Hat einer Erfahrung von euch wie diese Brackets im Unterkiefer sind? Und kann ich meinem KFO doch noch sagen, dass ich unten Metallbrackets haben will, die Spange im Unterkiefer bekomm ich erst in paar Monaten. Achja, ich bekomme eine Versiegelung unter die Spange, heißt das, dass mein Zahnschmelz gar nicht angegriffen werden kann?

...zur Frage

Zahnspange, erster Tag, wann Gummis wechseln?

Hallo,
hab heute meine Zahnspange bekommen und es fühlt sich sehr ungewohnt an und ist sehr unangenehm, da meine Zunge immer auf so einem Draht kommt und es piext sehr doll. Mein KFO hat mir gesagt, wenn ich JEDEN TAG die Gummis trage, wird sich die Behandlungsdauer verringern, ich hab so ne kleine Tüte bekommen mit so hunderten von kleinen Ringen, wie
oft muss die wechseln, jeden Tag, alle zwei Tage?
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie lange Zahnspange haben?

Ich bekomme demnächst eine feste Zahnspange. Momentan habe ich für den Unterkiefer bereits eine lockere Zahnspange.
Der Kieferorthopäde hat gesagt, dass die Behandlungsdauer 3 Jahre beträgt. Heißt das, dass ich die feste Zahnspange 3 Jahre habe, oder sind in den drei Jahren die Lose Spange vorher und die Lose Spange nach der festen miteinbegriffen?

...zur Frage

wie lang muss eine zahnspange drin bleiben?

hei also ich bekomm vllt bald eine Zahnspange für mein Unterkiefer (zuweit hinten) und wegen einer Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen. wie lang muss so eine Spange drin bleiben ? danke schonmal im voraus ;) <3

...zur Frage

Gerade Zähne mit im Ober- und Unterkiefer?

Ich hab eine Zahnspange und will sie nicht mehr haben sie stört mich jeden einzelden Tag und habe durch die Zahnspange andauert Entzündungen es nervt auch und bin immer am Boden zerstört da wollte ich fragen ob ich von der Zahnspange zur Inman Aligner oder Invasilgn wechseln kann die machen die Zähne in 2-3 Monaten schon gerade uns war Ober- und Unterkiefer! wie kann ich meinen KFO dazu überreden damit er sagt können wir machen!? :)

...zur Frage

Metallbogen hinter die oberen Zähne Zahnspange?

Hllo morgen bekomme ich oben eine Zahnspange dir nun von hinten ein Bogen hat und rechts und links bei den Backenzähne kommen solch ein Ring Rauf habt ihr Erfahrungen wie lange dauert es ungefähr tat es weh wie läuft es ab und ich bekomme keine Brackets oder wie die geschrieben werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?