wie schlimm ist es mit asthma zu rauchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asthma ist eine Erkrankung, bei der die Atemwege verengt sind, weil sich Schleim ansammelt und Schwellungen entstehen. Daher kann ein Asthmatiker die Luft nicht richtig aus der Lunge rauspressen und sie bläht sich immer weiter aus. Es kommt zur Atemnot weil sich die Atemwege massiv verengen und nicht genug Luftaustausch in der Lunge stattfindet. Bei einem Raucher werden die Atemwege auch geschädigt und vorallem die kleinen Flimmerhäarchen, die sich in den Bronchien und der Luftröhre befinden. Die sind durch das Rauchen wie gelähmt. Eigentlich sind sie dafür verantwortlich, den Schleim den wir in den Bronchen produzieren nach oben zu befördern, damit man ihn aushusten kann. Ein Asthmatiker hat noch mehr Schleim in den Bronchen als ein Gesunder und als Raucher funktionieren die Flimmerhäarchen nicht. Das bedeutet, dass sich viel leichter Infektionen ausbreiten können und dass du den Schleim schlecht abhusten kannst. Außerdem verändert das Rauchen auch das Lungengewebe. Es ist weniger elastisch und kann sich schlechter dehnen wenn man lange Zeit raucht. Das beeinträchtigt auch die Atemfunktion. Irgendwann ist deine Lunge recht steif und voller Schleim und die Atemwege schwellen zu. Dann musst du wahrscheinlich ständig Antibiotika nehmen um eine Entzündung zu vermeiden. Und du bekommt Cortison und andere Medikamente um besser atmen zu können. Das kann sich so weit verschlechtern, dass du eine Lungentransplantation benötigst.

Viel Spass beim weiterrauchen...

Natürlich bist du süchtig....Wenn nicht, dann höre einfach damit auf, denn irgendwann werden aus 10 Zigaretten 20 und mehr...Und was deine Atemwege betrifft...hast du gute Chancen, dass du eines Tages an deiner Sauerstoffflasche hängst...Keine Luft zu bekommen, ständig, 24 Stunden am Tag macht keinen Spass...

Wenn dein Asthma sowieso weg ist, ist rauchen nicht viel schlimmer als bei gesunden. Aber hör trotzdem lieber auf -solang du es noch kannst.

Ich hab morgen einen Termin beim lungenarzt wegen meinem asthma ich rauche shisha kann der arzt das feststellen?

Ich habe die letzte Woche viel shisha geraucht keine Zigaretten und davor 2 Wochen garnicht

...zur Frage

Kann es sein das mich Zigaretten nicht wirklich süchtig machen?

Hallo!

Ich rauche mitlerweile seit 1,5 Jahren und ich habe das Gefühl, als ob ich überhaupt nicht von den Zigaretten süchtig werde. Eigentlich rauche ich auch nicht wenig (ca. 1 Schachtel pro Tag). Trotzdem habe ich keine Probleme damit, mal zwischendurch eine Woche oder so nicht zu rauchen und habe überhaupt keine Entzugserscheinungen etc...

Liegt das am Zeitraum (hält es jeder locker eine Woche durch und die Entzugerscheinungen kommen später) oder macht mich Nikotin tatsächlich nicht süchtig?

...zur Frage

Nicht süchtig trotz regelmäßigem Rauchen

Ich bin 15, weiblich und rauche seit Oktober 2010. Am Anfang hab ich so 10 Zigaretten/Tag geraucht, inzwischen nur noch etwa die Hälfte, nicht viel also. Aber trotzdem regelmäßig, gibt fast keinen Tag, an dem ich nicht rauche. Trotzdem könnte ich noch jederzeit aufhören. Nicht, dass ich es will, aber wieso werde ich nicht süchtig?

...zur Frage

Nikotinfreie Zigaretten als Ex-raucher schlimm?

Hallo habe seit 3 wochen schon nicht mehr geraucht. Ist es jetzt schlimm wenn ich eine nikotinfreie zigarette rauche?

...zur Frage

Atemweg Infektion von Schlaftabletten?

Ich habe mal eine Frage ich nehme schon seit ein paar Jahren Schlafmittel zum schlafen seit über 1 Jahr habe ich sehr große Probleme mit den Atemwegen ja und ich rauche trotzdem es ist zur zeit wieder sehr schlimm der ganze Brustkorb schmerzt die Atemwege Brennen und nachts schlafen mir die arme schlimm ein, kann es zusammen hangen mit den Tabletten? Der lungenarzt stellte Asthma bronchiale fest ich kann mir jedoch nicht vorstellen das dies so Schmerzen kann, ich befürchte trotzdem immer den Lungenkrebs

...zur Frage

Rauchen mit 15 Schlimm?

Ich bin 15 und rauche jeden Tag 6, 7 Zigaretten. Ich werde schon süchtig danach ist das schlimm ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?