wie schlimm ist eine lumbalpunktion

4 Antworten

ich war auch total aufgeregt und es war garnicht schlimm! stelle wurde betäubt und dann gestochen. bei der suche nach der richtigen position der nadel hatte ich immer mal kurze stiche in die beine rein, aber ansonsten hat mein daumen mehr wehgetan, da ihn die schwester vor mir eingequetscht hatte ;-)danach 2h ruhen. hatte dann bissl rückenschmerzen und am dritten tag plötzlich tierische kopfschmerzen, aber genug trinekn und ne kopfschmerztablette und alles war wieder gut.

Also,ich will ehrlich sein:bei meiner Lymbal Punktion hat es höllisch weh getan!Ich bin normalerweise ziemlich hart im nehmen, Blutabnehmen und Spritzen machen mir nichts aus,aber die LP schon!ich bin 24 Stunden Stationär geblieben, habe trotzdem starke Kopfschmerzen gehabt,und am Abend 7 Mal hintereinander gekotzt!!!!

0

Sarah, das ist nicht soooo schlimm, da du ja vorher eine Spritze zur örtlichen Betäubung der Einstichstelle bekommst. Allerdings wird ft verschwiegen, dass es Nebenwirkungen geben kann: Wenn du nach der Operation änfängst, Kopfschmerze zu bekommen, muss man dich für ein paar Tage "ruhig stellen". Und es ist ein blödes Gefühl, wenn du nach der Operation (du spürst ja das "Arbeiten" des Chirurgen) kein Gefühl im operierten Körperteil hast; ist psychologisch wirklich blöd. Man fasst dann wie an ein totes Stück Fleisch; du spürst das Fassen, hast aber kein Gefühl.

aha, wusste gar nicht,dass man da eine betäubung kriegt...danke!

0
@sarahmaier

Es machen nicht alle Aerzte aber oft bekommt man ein Vorbetäubung. Das Schlimmste ist einfach die Vorstellung, dass man mit der Nadel da reingeht. Der Schmerz ist heutzutage angeblich nicht schlimmer als wenn man Blut nimmt (Aussage eines Arztes).

0
@Swisslady

Sarah, nicht alle Ärzte betäuben die Einstichstelle; du solltest es dir aber wünschen: Man sticht immerhin mit einer ziemlich langen Nadel zwischen deinen Wirbeln durch; und wenn du vor Schmerz zuckst, ist die Stelle nicht so leicht zu treffen.

0

Es zwickt ein wenig, man sollte sich da nicht verrückt machen, es werden täglich tausende Menschen "da hinten" punktiert, denn auch die sog. Spinalanästhesie funktioniert auf ähnliche Weise. Diese wird sogar (in ähnlicher Form) bei schwangeren Frauen zur Schmerzlinderung bei der Entbindung angewendet... Komplikationen kann es immer und bei allem geben, aber man sollte positiv an sowas rangehen...

aha, sehr interessant, danke :-)

0

Wielange keinen Sport nach Lumbalpunktion?

Hallo :)

Ich weiß, dass das immer von dem Befinden danach und letztendlich auch von der Aussage der Ärzte abhängt, aber kann man im Allgemeinen sagen wielange man nach einer Lumbalpunktion keinen Sport machen darf?

Danke schonmal!

...zur Frage

2 mal Lumbalpunktion hat nicht geklappt ich habe sehr starke schmerzen gehabt was soll ich machen

was soll ich machen ich habe eine flecke im gehirn und arzt hat mir gesagt ich muss lumbalpunktion untersuchung machen aber 2 mal hat nicht geklappt bitte hilfe

...zur Frage

Lumbalpunktion? wie geht es weiter?

ich bekomme nächste Woche eine Lumbalpunktion mein Problem ist das ich dummerweise gegoogelt habe. dort werden extreme Kopfschmerzen beschrieben wie lange halten diese an und bekommt man eine AU danach? bei mir wird das Ambulant gemacht.

...zur Frage

Wie schmerzen bei Lumbalpunktion?

Hallo zusammen, Bei mir soll morgen eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, ohne Betäubung etc... Ich habe echt einfach total angst, zitter jetzt schon... Wie ergeht es einen dabei und nach der lumbalpunktion ? Liebe grüße

...zur Frage

Lumbalpunktion 3 Wo. später plötzlich Beschwerden?

Genau vor 3 Wochen ist bei mir eine  LP durchgeführt worden. Ich hatte bislang keine Schmerzen. Nun habe ich seit heute plötzlich etwa eine Handbreit um den Einstich herum Schmerzen. Der Schmerz ist bewegungsabhängig. Etwa beim Aufrichten nach dem Sitzen oder wenn ich mich bücke, tut es echt weh. Kann sich 3 Wochen später noch etwas entzünden? Oder Symptome einer Schädigung eines Nerves erst jetzt so heftig äußern ? 

...zur Frage

Lumbalpunktion-Erfahrungen/Nebenwirkungen?

Hat jemand schon mal eine Lumbalpunktion bekommen (Gehirnwasserentnahme Rücken) ?? Wie war das, hatte jemand Nebenwirkungen z.B.: Kopfschmerzen? Freue mich über Erfahrungen etc..

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?