wie schlimm ist ein gelochtes Zeugnis?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist nicht so schlimm. Man behält das Original immer selbst und verschickt eine Kopie bei Bewerbungen. Im Laufe der Zeit wird es ohnehin immer unwichtiger, denn dann zählen Abschlußzeugnisse von Berufsausbildungen, Berufschulen oder weiterführenden Schulen mehr als das Hauptschulabschlußzeugnis.

Huhu, es könnte sein, dass dein Hauptschulzeugnis beim Bewerben nicht angenommen wird, da es mit der Lochung ähnlich wie beim Pass als ungültig angesehen wird.

Du kannst aber problemlos zu deiner alten Schule und dir ein neues ausstellen lassen, wenn es dir peinlich ist, kannst du dir ja immer noch eine Ausrede einfallen lassen wie es sei Wasser drübergelaufen ;D

P.S. Rechne mit einer kleinen Bearbeitungsgebühr von 5-10€ :)

Ein Abschlusszeugnis ist das Resultat Jahrelanger Arbeit in en USA hängen die Leute ihre Highschool Abschlusszeugnisse sogar an die Wand im Wohnzimmer. Das heißt, dass die Menschen stolz auf ihre erworbene Bildung sind. Demnach zeigt es eine abschätzende Haltung gegenüber der Bildung, wenn du einfach so dein Zeugnis lochst.

Was meinst, was ein Arbeitgeber sagen wird, wenn auf der Kopie zwei schwarze Löcher zu finde sind? Achso ja, kein Problem, nein ich glaube nicht, dass zeigt ein bisschen Mangel an Grundverständnis. Schon allein, dass du diese Frage hier stellst zeigt, dass du einiges nicht verstanden hast.

Man bewahrt Zeugnisse in Klarsichtfolien und in extra dafür vorgesehenen Ordnern auf. Ich würde mich an deiner Stelle bei der Schule melden und ein neues Verlangen, da dein altes ja beschädigt ist.

Dein Zeugnis ist ein Dokument, man locht es nicht einfach. Rein als Vorsichtsmaßnahme. Man locht weder seine Geburtsurkunde, den Personalausweis, den Führerschein, das Führungszeugnis, die Schufa Auskunft, den Reisepass usw..

Immenhof 02.03.2014, 13:44

Du bei uns im Bundesland sind alle Zeugnisse gelocht, mach kein Drama draus

0
Haglaz 02.03.2014, 13:52

Man locht weder [...] den Personalausweis, [...] den Reisepass usw..

Das wäre auch eine Straftat.

0
Nightstick 02.03.2014, 22:31
@deletedname

... und würden dadurch sogar ungültig - im Gegensatz zu einem Zeugnis!

0
deletedname 03.03.2014, 03:23
@Nightstick

Da steht auch nicht, dass ein Zeugnis ungültig wird. Sondern viel mehr, dass wenn man ein Zeugnis ungelocht ausgehändigt bekommt, man es nicht lochen soll, es sieht schlecht in einer Bewerbung aus, es vermittelt eine mangelnde Wertschätzung für Bildung und es ist schon fast so schlimm, wie wenn man auf ein Zeugnis etwas drauf schreiben würde. Abgesehen von der eigenen Unterschrift.

0

Finde ich dich, bei uns sind alle Zeugnisse gelocht und in einer Mappe abgeheftet, insofern

Jerromy16 02.03.2014, 14:54

Bei uns sind auch alle Zeugnisse in halber DIN-A-4-Größe und in einer Mappe abgeheftet, außer das Abschlusszeugnis ist in DIN-A-4 und nicht abgeheftet...

0

Hi :)

Wenn du dich bewirbst, musst du (soweit ich weiß :D) sowieso eine Kopie abschicken, niemals das Original! Und da du das 'echte' Zeugnis gelocht hast, ist das nicht schlimm, weil du es ja sowieso kopierst ;)

Also kein Stress :D

Jerromy16 02.03.2014, 13:35

Die Löcher sind beim kopieren doch schwarz oder?

0
jessojess 02.03.2014, 13:37
@Jerromy16

hmmm :D wenn du ein weißes blatt direkt unter die löcher legst, sieht man es vielleicht nicht..

0
deletedname 02.03.2014, 13:40
@jessojess

Man sieht wahrscheinlich die Umrandungen. Die wollen saubere Kopien.

0
jessojess 02.03.2014, 13:41
@deletedname

tja dann kann ich auch nichtmehr helfen.. :/ aber ist das zeugnis nicht schon gelocht, wenn es im ordner ist? o.ô

bei mir ist das so haha :D

0

PS: Ich schäme mich in die Schule zu gehen und ein neues zu fragen...

Haglaz 02.03.2014, 13:34

PS: Ich schäme mich in die Schule zu gehen und ein neues zu fragen...

Das ist nicht gut, einige Betriebe verlangen das Zeugnis als eine beglaubigte Kopie, weshalb du sowieso zur Schule musst und dir mehrere beglaubigte Kopien zu holen.

0
deletedname 02.03.2014, 13:40
@Haglaz

Das geht auch bei der Gemeinde, oder beim Notar, aber egal wo er hingeht, das Gelächter wird groß sein.

0
Klaraaha 02.03.2014, 13:59
@deletedname

Warum soll das Gelächter groß sein. Man muß doch keinen Grund angeben warum man eine beglaubtigte Abschrift seines Zeugnisses braucht. Diese holt man sich beim Sekretariat seiner Schule. Das kostet eine Gebühr, egal warum man es braucht. Wird aber im Fall des Fragestellers gar nicht nötig sein.

0
deletedname 02.03.2014, 14:46
@Klaraaha

Weil es einfach nur lächerlich ist sein Zeugnis zu lochen, so etwas macht man einfach nicht.

0

Was möchtest Du wissen?