Wie schliesst man einen RWE-Schalter an einen Rolladenmotor an?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

is eigendlich relativ einfach. du brauchst am schalter L und N als stromversorgung. dann musst du am rolladen auch den N anschließen. die der schutzleiter muss an den kommenden schutzleiter angeschlossen werden und wird NICHT mit dem schalter verbunden.

der schwarze und der braune draht kommen an 1 bzw. 2 am schalter. welcher wohin das musst du ausprobieren, da es davon abhängt. ob die kabel rechts oder links aus der welle gucken, was auf und was ab ist.also am besten zusammenklemmen, ausprobiren und für den 50%igen fall, dass es falsch rum geht, eben noch mal scharz und braun tauschen...

steht aber eigendlich alles auch recht genau in den anleitngen die du dir hier so mühevoll abfotografiert hast.

solltest du es immer noch nicht verstanden haben, ist das für mich der beweis, dass der punkt erreicht ist, wo du die gelben seiten aufschlagen und jemanden rufen solltest, der sich mit so was auskennt.

lg, Anna

Das hat sich leider nach der Anweisung in der Montageanleitung mit den Sicherheitshinweisen erledigt das Ding darf nur Fachpersonal  installiert werden die die Sicherheit des Betriebs auch gewährleisten kann . 

Aber hat man schon Vorkenntnisse kann man das so anschließen  .

Nach den Schaltbild geht die Zuleitung auf L und N also Phase auf L und Neutral auf N auf den Schalter der rechts und links lauf wird durch Anschluss 1 bzw. 2 geregelt der Motor bekommt auch einen Neutralleiter sowie Schutzleiter Grün Gelb . 

Somit wird der Motor mit Schwarz und Braun auf und ab geregelt die vom Schalter kommen .

Konsti1 22.07.2016, 08:47

theorethisch dürfte dann man noch nicht einmal eine glühbirne einschrauschen

0

Reihenfolge von links nach rechts: Blau, Schwarz, Braun, Grün.

Was möchtest Du wissen?