Wie schließt man die Konten bei den Buchungssätzen ab?

2 Antworten

Du zählst jeweils alle Beträge auf der Soll- und auf der Habenseite zusammen. Auf einer Seite hast du dann weniger. Auf dieser Seite schreibst du den Saldo in der Höhe der Differenz rein. Wenn du dann erneute auf beiden Seiten die Totale zusammenzählst (diesmal mit Saldo) solltest du logischerweise auf die gleiche Zahl kommen.

Falls du die Konten schlussendlich in den Abschluss (Schlussbilanz/Erfolgsrechnung) umbuchen musst, nimmst du wieder die Differenz und buchst das in den entsprechenden Teil des Abschlusses. (Schlussbilanz: Aktiv-/Passivkonten / Erfolgsrechnung: Aufwand-/Ertragskonten)

Beispiel:

Warenertrag (Ertragskonto): Differenz im Soll (links) von 100 --> Buchung: Warenertrag / Erfolgsrechnung 100

Bank (Aktivkonto): Differenz im Haben (rechts) von 50 --> Buchung: Schlussbilanz / Bank 50

Hi! Konten abschliessen bedeutet, einen Endsaldo des Kontos zu ermitteln - ggf. noch Restbuchungen zu erledigen. Handelt es sich dabei um Konten der GuV, dann werden diese zum Jahresende geschlossen = der Kontosaldo des jeweiligen Aufwands- bzw. Ertragskonto an die GuV übertragen. Das Erfolgskonto geht damit auf Null und auf dem GuV-Konto ergibt sich der Erfolg des Geschäftsjahres nach GuV-Konten. Du nimmst also ein Aufwandskonto, ermittelst den Saldo bzw. erledigst ggf. noch ausstehende Buchungen und buchst dann GuV an Aufwandskonto mit dem Saldo des Aufwandskontos - dieses steht dann auf Null und ist abgeschlossen. Das Gleiche bei Ertragskonten (aber anders herum: soll ertragskonto und Haben GuV). Der sich so ergebende Saldo auf dem GuV-Konto wird dann an die Schlussbilanz übertragen. Hoffe, ich konnte es nachvollziehbar darstellen. Gruss Don

Lernen farsi-persisch?

Halllloooo kennt ihr eine gute App um persisch zu lernen und am besten kostenlos (schritt für schritt)
Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen

...zur Frage

Kann man 2 Konten auf verschieden Banken haben?

Kann man 2 Konten auf verschieden Banken haben zum Beispiel, eins bei der Sparkasse und das andere bei der Volksbank?

...zur Frage

Bankkonto aus Deutschland nach Umzug in die Schweiz nicht umgemeldet?

Hallo,

ich bin schon vor 3 jahren in die schweiz gezogen und habe meine alten deutschen Bankkonten noch nicht umgemeldet, da die briefe immer noch in meinem Elternhaus in DE angekommen sind und ich die konten auch nicht gross mehr benutzt habe da ich ein schweizer konto besitze

Nun wollte ich die konten in die schweiz ummelden, also meine Hauptadresse mitangeben.

Kann ich da Probleme bekommen wenn ich dies erst so spät mache? Sollte ich die konten in DE vielleicht besser kündigen anstatt in die schweiz umzumelden?

Was für Vor- oder nachteile könnte ich haben weiter in de konten zu führen?

...zur Frage

Soll und Haben Buchung/ T-Konten?

Geschäftsfall: Wir zahlen 500,00€ bei der Bank von unserer Kasse ein. 1. Frage: Welche Konten werden benötigt? - Antwort: Bank und Kasse! 2. Um was für Konten handelt es sich dabei? - Antwort: Um zwei Aktive Bestandskonten! 3. Wo nehmen die Konten zu bzw. ab? - Antwort: Bank nimmt im Soll zu und Kasse im Haben ab => Buchungssatz: Bank 500,00€ an Kasse 500,00€

warum wird Bank auf dem Aktivkonto im Soll gebucht? Soll ist doch minus, aber es wird doch mehr?

P.S eine aufgabe von unserer Lehrerin, mach die Wirtschaftsschule Schonmal Danke! :)

...zur Frage

Wie trage ich das Kundenkontokorrent Konto bei den T-Konten ein?

Ich versteh das mit den KKKs überhaupt nicht. Wenn ich im Hauptbuch mit den T-Konten buche, gibt es ja keine Debitoren und Kreditoren, sondern das KKK. Aber schreib ich dann für Debitoren und Kreditoren jeweils EIN KKK oder nur eines, in dem ich dann beide Positionen zusammenfasse? Weil dann muss ja immer ein Schlussbestand bekannt sein, anders würde es ja nicht gehen.... Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung schliesst mama ab?!?

Alsooo.... wir haben einen hund und den wollten wir anmelden etc. Dazu haette ich eine frage... ist es ok wenn meine mama die versicherung abschließt aber unser hund auf den namen von meinem Bruder lauft bzw angemeldet wird?  Oder muss alles auf eine person laufen? Hoffe ihr versteht was ich meine.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?