Wie schließt man 2 FESTPLATTEN (PATA und SATA), 1 DISKETTENLAUFWERK und 1 DVD Laufwerk an ein Mainboard?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

die meisten neuen Mainboards haben keine PATA-Schnittstelle mehr, wie sie bei alten Festplatten und optischen Laufwerken üblich sind. Es gibt aber entsprechende Adapter oder Schnittstellenkarten. An einem Pata-Anschluss können zwei Laufwerke angeschlossen werden (ein Master und ein Slave). 

Beispiel: http://www.amazon.de/Konverter-S-ATA-IDE-ATAPI-PATA/dp/B001929RNO

Adapter für Floppy auf SATA gibt es m.W. nicht, aber es gibt externe Diskettenlaufwerke für USB ( Stichworte USB Floppy Disk)

Die im Rechner verbauten SATA-Anschlüsse sind teilweise unterschiedlich schnell (zumeist farblich unterschieden). Die alten Laufwerke gehören an die langsamen Anschlüsse, die SATA-Festplatte an den schnellsten.

LG Culles

Vielen Dank, nur leider haben wir dort in der Werkstatt nur sehr alte Mainboards usw. ;)

0

Was ist denn bitte PATA ? Ansonsten gibt es doch bei jedem Mainboard entsprechende Kontroller und Steckplätze dafür. Gibts Da eine Anleitung für?

Sata Kabel an das Mainboard anstecken. Fertig.

Wenn das so einfach wäre... wenn ich einen neues Mainboard dort in der Schule hätte gänge das vielleicht, wir müssen das aber ganz genau machen mit Jumper und Bios dies das! ^^

1
@DerFragendeHase

Da kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe gedacht du hast ein etwas neueres Mainboard. Nagut dann wünsch ich dir viel Glück ^^

0

Was möchtest Du wissen?