Wie schließe ich meinen Vorverstärkten Schallplattenspieler an meine Stereoanlage an?

5 Antworten

Nun, der Musicport an deiner Panasonic-Anlage (ich hab hier eine ähnliche stehen...) dient eigentlich dazu, Musik von Handy, Mp3-Player etc. über die Anlage wiederzugeben. Dabei wird das (relativ starke) Signal des Kopf- bzw. Ohrhörerausganges benutzt; kein Line-Signal (deswegen ist die Wiedergabe bei deinem Setting entsprechend leise).

Der Plattenspieler-Vorverstärker dient aber primär nicht der Verstärkung (bzw. nur kaum - das müsste man nachmessen) des Tonabnehmersignals, sondern lediglich der "Entzerrung" desselben.

Da dein Plattenspieler aber keinen Kopfhörerausgang hat (wenn die Angaben bei ALDI stimmen) und die Panasonic keinen entsprechenden Eingang, werden die beiden Geräte leider nicht ohne einen zusätzlichen (Kopfhörer-)Verstärker (kann auch ein kleiner Mischer oder ein PC bzw. Laptop sein) vernünftig zusammenarbeiten.

Danke für die gute Erklärung. :)

0

Was hast du für ein Kabel, chinch auf Klinke? Wenn die Anlage einen Chinch-Eingang hat man den versuchen.

Ja ich habe chinch auf klinke, müsste mir erstmal ein anderes kabel besorgen, aber dankeschön  :)

0

Hallo!

Normalerweise musst Du nur den Audio-Ausgang (Cinch) an bzw. in Deinen Verstärker stecken. Mehr nicht. Der Aux Input ist doch normalerweise ein Klinkestecker oder ist das bei Dir auch Cinch?

Gruß 

Ja der Aux input ist ein Klinkenstecker, das cinchkabel muss man aber laut Anleitung in den Plattenspieler stecken, so hab ichs auch gemacht, und den aux klinkestecker in den music port meiner stereoanlage

0
@KatiiKex

Ich weiß nicht, ob ich das alles richtig verstehe, aber Du kannst nicht einfach den Cinch nehmen und in Klinke reinstecken, sind 2 verschiedene Dinge. Entweder brauchst Du ein Adapter Cinch-Klinke, oder Du nimmst einfach den roten und den weißen Cinchstecker und steckst beide hinten in den Verstärker, sofern der Cinch hat. Das ist die Beste Lösung.

0
@Abuterfas

Nein ich hab ein Kabel mit rotem und weißem Cinchstecker an dem einem Ende und Klinke am anderem Ende. Der Aux input an meiner Stereoanlage ist auch Klinke und das lineout bei dem Plattenspieler cinch. :)

0

Was möchtest Du wissen?