Wie schließe ich meinen Kondensator (1 Farad) an meine Autoanlagege an?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zitat (link s.u.):

  • Du schließt das + vom Cap an das + der Bassendstufe und das - vom Cap an die Masse (Massepunkt) der Endstufe. Dafür brauchen tust du 2 gut dimensionierte Kabel (ich würde 20 mm² als min. vorschlagen) die passenden Kabelschuhe und mehr eigentlich nicht. Die Länge der Kabel sollte möglichst kurz gewählt werden.

  • CAP: ganz nah an die Endstufe!!!

  • Manche Caps wollen noch einen Remoteanschluss für die Spannungsanzeige, die kommt dann eben auf Remote von der Endstufe .

  • Kurz gesagt:

  • Batt an + CAP dann + CAP an + Amp

  • Karosse an - CAP dann - CAP an - Amp

http://www.mazda-forum.info/soundanlagen-euren-mazda-s/5562-kondensator-anschliessen.html

Viel erfolg.

LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutzehn
09.07.2011, 13:49

Danke für das Sternchen!

LG.

0

So ein Kondensator soll es dir ermöglichen, dass deine Stereo-Anlage mal kurzfristig viel mehr Strom ziehen kann, als deine Batterie bzw. die Kabel liefern können.

Also ideal ist es, den Kondensator so nah wie möglich (elektrisch gesehen!) am Verbraucher zu installieren.

Naja, und der Pluspol mit Plus, der Minuspol an Minus (Chassis) anschliessen.

Achte darauf, dass das Teil mechanisch gut befestigt ist. Achte auch auf eine ordentliche Isolierung des Plus-Poles (damit ken Wasser dran kommt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?