Wie schließe ich meine Wandleuchte richtig an?
Ich wollte gerade eine leuchte an der Wand im Wohnzimmer anbringen.
Da sind jetzt je 2 Adern pro Farbe, dann müssten ja decken und Wandleuchte über den selben Schalter laufen, oder? Aber es ist ein Doppel Lichtschalter im Wohnzimmer installiert. Wie schliße ich das jetzt richtig an, dass man die einzeln steuern kann? Bzw ist dies so überhaupt möglich?
3 Antworten
Das ist kein Lampenauslass, sondern eine Abzweigdose.
Die beiden Klemmen, die du bereits vorgezogen hast, dürfte die Serienschaltung sein, ja.
Man wird hier mit großer Wahrscheinlichkeit "anzapfen" können, um einen Lampenanschuss zu schaffen, der über besagten Serienschalter schaltbar wäre.
Dazu müsste die Leuchte von der Theorie mit L an einer dieser beiden (je nachdem, welche Teilwippe des Serienschalters) sowie N und PE an ihre entsprechenden Klemmen.
Probleme hierbei:
- Man kann aus der Ferne nur raten, "was da Phase ist"
- Alte Aderfarben, die möglicherweise inkorrekt verwendet wurden
- Das ist alles alt und gammelig. Um etwas zusätzlich anzuschließen, müssen Klemmen gelöst werden, die man möglicherweise nicht mehr zuverlässig wieder schließen kann, wodurch Brandgefahr in dem Zimmer bestehen kann.
- Das direkte Anschließen von Anschlusslitzen der Leuchte an dieser Klemmen ist problematisch.
Das ist ein Fall für den Elektriker.
Super vielen Dank, das waren mega hilfreiche Infos von dir. Dann werde ich lieber noch warten bis mein bekannter der Elektriker ist, Mal Zeit hat sich das anzuschauen.
Mit so begrenztem Wissen und mit solch einer zugeballerten Abzweigdose macht man da besser gar nichts - außer einen Elekriker zu rufen.
Der hat die Kompetenz und die Messgeräte, um herauszufinden, was man an welcher Klemme anschließen muss oder besser sein lassen sollte.
Strom kann Dich lebensgefährlich umbringen und/oder die Bude abfackeln. Und wenn DU selber, ohne nachgewiesene Fachkenntnisse und "Darfschein", daran herumgepfuscht hast, dann zahlt keine Versicherung für die Folgen.