Wie schließe ich einen zweiten Schalter an meinen Unterbauleuchten an?

4 Antworten

Du musst eine Wechselschaltung aufbauen.

Mit den vorhandenen Schaltern wird es wohl nicht gehen, weil beide Schalter Wechselschalter sein müssen und der Hersteller mit großer Sicherheit nur Ausschalter verbaut hat.

Du musst es also komplett umverdrahten. Dies ist wahrscheinlich mit Garantieverlust verbunden, weil du die vorhandenen Leitungen zerschneiden müsstest, um die Schaltung zu bekommen..

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/24/3-way_switches_position_1_uni.svg/300px-3-way_switches_position_1_uni.svg.png

Da, wo die eine Glühlampe eingezeichnet ist, müssen alle 5 Leuchten angeschlossen werden.

Ich würde es bei deiner Situation so machen:

Den Schalter aus der 5. Leuchte entfernen und die 5. Leuchte zunächst an die bereits vorhandenen anschließen, so dass alle 5 über den vorhandenen Schalter geschaltet werden.

Als nächstes den bereits verbauten Schalter ebenfalls entfernen und an den nun offenliegenden 2 Adern die Wechselschaltung realisieren: 

Dazu muss erst einmal eine zusätzliche dreiadrige Leitung zwischen beiden Schaltstellen verlegt werden.

Jede der zwei offenen Adern wird mit der "P"-Klemme von je einem der beiden Wechselschalter verbunden. Anschließend werden die Wechselschalter untereinander über die noch offenen Klemmen miteinander verbunden, so dass die beiden korrespondierenden entstehen.

Pass aber auf, dass du es nicht versehentlich so verdrahtest, dass im ausgeschalteten Zustand ein Kurzschluss entsteht, was zunächst unbemerkt bleiben kann!

Zudem sollten beide Schaltstellen nicht zu weit auseinander liegen, weil der Spannungsabfall sonst zu groß werden kann, so dass es Einbußen an der Leuchtkraft gibt.

Auch wenn es nur Kleinspannung ist, veränderst du hiermit ein elektrisches Betriebsmittel, so dass die Verantwortung auf dessen Sicherheit auf dich übergeht. Du bist dann quasi der Hersteller. Ich rate dir daher, es von einem erfahrenen machen zu lassen. Auch bei Kleinspannungen gibt es gewisse Risiken, wenn es falsch gemacht wird.

Vielen Dank, so werde ich es mal versuchen. Die Schalter liegen ca. 3m auseinander, ich hoffe das wird noch funktionieren...

0

Geht schon nur müsstest du alles umbauen. Die verkabelung die du beschreibst ist sternförmig. Dh. Im Zentrum ist der Trafo und versorgt jede Lampe einzelnen über ein kabel. Du müsstest aber ein kabel haben und es an die Lampen durchschleifen also vom Trafo zum Schalter von da zur lampe von da zur nächsten lampe und so weiter.

Wird also sehr aufwendig. 

Ich würde einfach einen Schalter vor den Trafo setzen also für 230 v dann. Und damit den Stern ein und ausschalten.

Grüße 

das geht, wäre nur ein wenig aufwand.

meine empfehlung:

https://www.voelkner.de/products/710061/GAO-Zwischensteckdose-mit-abgesetztem-Schalter-2polig-EMP500A-Weiss.html

und das ding einfach zwischen den trafo und die steckdose stecken, den schalter an beliebiger stelle anbringen.

damit schaltest du dann den trafo ein und aus und damit alle leuchten.

lg, Anna

Das ergibt doch keine Wechselschaltung ;-).

1

Schutzleiter Phasenprüfer schlägt an

Hallo, um heute die neuen Leuchten im Flur auszuprobieren habe ich mir einen alten stecker eines Radios geholt, abisoliert und an ein 3x1,5 angeschlossen. Dadurch konnte ich den Grünen ja nicht anschließen. Liegt also frei, dennoch schlägt der Phasenprüfer aus. FI der neuen Ablage fliegt aber nicht raus. Messe ich eine Etage höher am Kabel, schlägt der Phasenprüfer nur bei Braun aus, blau und grün nix. Klemme ich oben über ne dreier wagoklemme ein weiteres 3x1,5 an habe ich den effekt oben auch. Nehme ich unten im keller einen schukostecker, passt oben alles. Nur braun führt Strom.

Ich muss dazu sagen, ich habe oben einen elektrischen Trafo für leds. Der funktioniert auch tadellos wenn ich das so anklemme. Wieso taucht dieses Phänomen nur bei diesem zweiadrigem kabel auf??? Wieso hat der grüne im keller einen einfluss auf den phasenprüfer schraubenzieher und oben im flur nicht? Ebenso habe ich im keller an den wagoklemmen geprüft wenn der Schoku am kabel hängt. Auch hier jur braun phasenbelastet.

...zur Frage

2 Leuchten an 4 Andern (Kabel) anschließen?

Hallo, wir sind gerade in unsere neue Wohnung (Erbezug/Neubau) gezogen. Im Esszimmer gibt es 4 Kabel für die Leuchte. Dazu befindet sich an der Wand ein geteilter Schalter. Ich nehme an, dass es für einen Kronleuchter gedacht ist, an dem man getrennte Leuchten an und ausschalten kann. Jetzt kam mir die Idee, 2 Lampen zu kaufen ( da Kronleuchter nicht so mein Fall sind) um dann diese getrennt ein- und auszuschalten bzw auch beide gleichzeitig brennen zu lassen. Mein Nachbarn meint, es würde sich um eine Serienschaltung handeln. Jetzt endlich meine Frage, wie schließe ich die beiden Leuchten an die 4 Kabel an?

...zur Frage

Bewegungsmelder (Licht) funktioniert nicht richtig wegen einen kippschalter?

Guten Abend! Ein guter Elektriker zufällig am start? Meine gute Freundin hat sich für oben für den Flur eine LED Lampe gekauft,wo 2 Schalter mit verbunden sind (waren),bei einem will sie n Bewegungsmelder haben,der die Lampe an-und aus machen soll. Ich hab den Bewegungsmelder angebracht,doch da noch der andere Schalter mit verbunden ist,funktioniert dat nicht richtig. Der Bewegungsmelder macht die Lampe nur aus,jedoch nicht an,dat kann man nur an dem anderem Kippschalter. Ohne dem Kippschalter geht dat aber ganz nicht?! Wie muss man da jetzt vorgehen? Im Verteiler die Kabel kappen,die zu der Lampe gehen?

Lg.

...zur Frage

Lichtschalter im ausgeschalteten Zustnad leuchten lassen?

Moin

Ich will in meinem Dachboden eine Lampe anbringen mit aufputz Feuchtraum Lichtschalter.

Der Lichtschalter soll so eine Leuchte haben, jedoch sind diese ja so aufgebaut, das die Leuchten wenn das Licht an ist, aber kann man das auch umdrehen, so das die Leuchte leuchtet, wenn das Licht aus ist? Weil das hat den Hintergrund damit man den Schalter finden kann

MfG

...zur Frage

Amerikanische Schalter in Deutschland?

Hallo! Ich möchte meine Zimmer modernisieren und neue Schalter haben. Suche jedoch die typisch amerikanischen Schalter (Kippschalter) und frage mich, wo man die in Deutschland bekommt. Wenn möglich unter 20 euro und für 230 Volt ausgelegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?