Wie schließe ich einen Truhenschalter an?

Truhenschalter - (Elektrik, schranklicht, Truhenschalter)

2 Antworten

Wickle den Draht um die Schraube, nicht Unüblich. Die Senkung im Schraubenloch scheint dafür gemacht zu sein.

Das rote X ist der Zweite Anschlusspunkt, da fehlt eine Schraube.

Ja, müsste man meinen. Die Schraube fehlt nicht, die habe ich. Aber da ist kein Loch wo man das Kabel reintun könnte um es mit der Schraube zu fixieren. Das ist innen sogar mit einer Plastikblende zugemacht, damit man da nichts anschließen kann. Macht aber doch keinen Sinn.

0
@Blattmann

Doch, Kabel unter die Schraube klemmen, idealerweise eine Öse aus dem abisolierten Kabelteil biegen.

1

Treppenhaus-Zeitschalter anschliessen, ersetzen von Landis Gyr G3H3

An alle Elektriker Ich verzweifle langsam an dem Anschluss der Schaltung. Der alte Zeitschalter war geschätzte 40 Jahre alt und ist seit 1 Woche defekt. Den Schaltplan des Gerätes habe ich gefunden und so muss auch das Treppenhaus angeschlossen sein. (Laut Bild) Ich habe als Ersatz den Theben ELPA 9 gekauft der auch mit nur 3 Kabeln angeschlossen werden muss. Aus meiner Wand kommen 3 Kabel einer Schwarz, Braun und Blau. Schwarz hat 230V und Blau sollte Neutral und Braun vom Taster. Ich habe jede Variante ausprobiert am ELPA 9 jedes Kabel einmal getauscht, aber was nur geht ist entweder Lampe an und bei betätigen eines Schalter läuft die Mechanik vom Theben und nichts passiert Lampe ist schon die ganze Zeit an.

...zur Frage

RGB Led Stripe unter Vordach?

Hallo,

Ich habe mir vorkurzem ein Vordach über meine Terasse gestellt. Es ist 12m x 4m groß. Unter den Aluprofilen möchte ich gerne led stripes anbringen. Auf der Zeichnung seht ihr das es 14 Sparren sind. Die Roten gezeichneten bekommen leds und die blauen nicht.

Meine Frage jetzt schafft das ein Controller oder sollte jeder Stripe seinen eigenen haben.

Ich habe dort auch nur ein 3 Fasiges 230v Kabel welches über einen Schalter angesteuert wird. Gibt es da andere Möglichkeiten als eine Steckdose hinzumachen?

zeichnung?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e53b3a-1495378387.jpg

...zur Frage

wieseo dimmt mein Dimmer nicht?

Hallo zusammen. Ich möchte in meiner Wohnung einen Dimmer an Stelle eines Schalters einbauen, um eine Niedervolt-Halogenanlage mit 6x 35Watt und zwei elektronichen Trafos dimmen zu können. Es handelt sich um eine Schaltung mit nur einem Schalter (also keine Wechselscheltung) Den Dimmer habe ich bereits <Grundtyp ET1>. Ich habe den Schalter ausgebaut, die stromführende Phase an den Dimmen am Anschluss "L" angeschlossen und bin vom mittleren Anschluss (mit der Welle und dem Pfeil) weiter zu den Trafos gegangen. das blaue Kabel, das von den Trafos aus zurück führt ist unberührt geblieben. Das Problem ist, dass das Licht beim Drücken des Drehknopfes zwar einschaltet, sich aber nicht dimmen lässt. Wo kann das Problem liegen??? Beim Anschließen habe ich mich nach dem Schaltplan auf dem Bild gerichtet. Danke für die Hilfe. liebe Grüße aus Biblis.

...zur Frage

Notstromaggregat in Hausstromkreis einbinden?

Hallo, z. Zt. baue ich gerade eine Garage und in dem Zuge möchte ich ein Notstromaggregat in der Garage platzieren, um bei eventuellem Stromausfall Strom in mein Haus einzuspeisen. Ich weiß, normaler Weise ist es Blödsinn, aber ich habe ein Aggregat und muß für die Garage eh Stromkanäle und Kabel ziehen. So wäre der finanzielle und materielle Aufwand sehr gering. Jetzt aber meine Frage : Das Aggregat hat 3 x 230 Volt Steckdosen mit je 2000 Watt Belastung und eine 400 Volt Steckdose mit ca. 3500 Watt Ausgangsleistung. Nun wollte ich 3 Kabel, je Ausgang ein Kabel, anschließen und hinter dem Zähler über einen 3-Wege-Schalter (1(Netz)-0(stromlos)-2(Notstrom)) in mein Haus einspeisen. Ich habe gelesen, das man jedes Kabel auf eine Phase legen soll. Also Kabel 1 auf Phase 1, Kabel 2 auf Phase 2 und Kabel 3 auf Phase 3. Somit wären alle Phasen mit je 2000 Watt belegt. Ist Das so technisch möglich, oder habe ich da einen Fehler eingebaut. Von der Logik müßte es ja gehen. Durch den 3-Weg-Schalter hätte ich kein Problem mit dem Zähler und dem öffentlichen Netz und bei Strom aus dem Netz wäre das Notstromaggregat ja abgeschaltet. Ist das alles so richtig ?

Gruß Sandos

...zur Frage

Womo kühlschrank an 12v (blau /Weiss) polung?

Hallo mein 30 Jahre alter womo gas/12v/230v kühlschrank ist nicht ans 12v Bord Netz angeschlossen. Es kommt ein blaues und ein weißes Kabel aus dem Kühlschrank. Was ist plus und was ist minus?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man zum Beispiel ein Netz-Kabel mit einem Kabelbinder etwas zusammenschnürrt das es kürzer ist?

Hoffe das ist nicht schlecht für das Kabel :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?