Wie schließe ich einen Motor der Fa. Linix mit drei Adern schwarz/rot/weiß richtig an?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich Ihn anschliessen muß?

  • An was denn?
  1. schwarz ist schonmal der Leiter
  2. der Rest scheint mir falsch zu sein, es sollten gelbgrün und blau da sein.

Gibt es denn keine Anleitung dazu:

Linuxhase

Hallo, der Motor soll an 230 V angeschlossen werden. Es ist (vermute ich) ein Kondensatormotor da 1µF/450 V auf dem Motor steht. Die Aderfarben sind Made in China und wirklich schwarz/rot/weiß in und 0,5 mm² im Querschnitt.

0
@MatthiasLange73

@MatthiasLange73

der Motor soll an 230 V angeschlossen werden.

Es ist also einer für Wechselstrom, dann hat der seine 50hz und Du kannst die beiden Strom führenden Enden beliebig vertauschen. Das dritte ist dann nur ein Erdungskabel.

Aber wenn Du keine Beschreibung hast und auch keine Ahnung, dann würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger weglassen und es jemanden machen lassen der die passenden Geräte hat um nachmessen zu können wo was gebraucht wird.

Linuxhase

0

ACHTUNG: KEINE QUALIFIZIERTE ANTWORT!
(Strom = ungesund bei unsachgemäßer Handhabung)

Mit einem Multimeter sollte sich doch irgendwo an einem Draht und dem Gehäuse die Erdung finden lassen.

Und wenn wir hier ne 50Hz Wechselspannung haben, spielt die Polarität keine Rolle und kann angeschlossen weden, wie man lustig ist.
Sonst würde es bei normalen Stromstecker auch einen Unterschied machen, wie man den in die Steckdose steckt.

Was möchtest Du wissen?