Wie schließe ich einen Dimm-Lichtschalter an?

Dimmer - (Elektronik, Kabel, Lichtschalter) Bisheriger Lichtschalter - (Elektronik, Kabel, Lichtschalter)

3 Antworten

garnicht....

der vorhandene schalter ist ein wechselschalter. du brauchst auf jeden fall einen dimmer der wechselschaltungsfähig ist...

es gäbe noch die option, einen dimmer mit einem tasteingang zu verwenden und den 2. schalter durch einen taster zu ersetzen, das übersteigt aber deine und meine fähigkeiten... deine beim anschluss und meine, dir das aus der ferne so zu erklären, dass du es hin bekommst.

nichts gegen dich, aber ich weiß einfach viel zu wenig über den aufbau eurer installation um dir das als laien erklären zu können...

ergo: du besorgst dir einen dimmer der wechselschaltungsfähig ist.

lg, Anna

Gar nicht. Denn der alte Schalter war ein Wechselschalter (vermutlich lässt sich die Lampe noch von einer 2. Stelle aus schalten?) und dieser Dimmer ist es nicht.
Solche Arbeiten gehören in die Hände einer Elektrofachkraft. Diese lernen nicht 3,5 Jahre weils nix bringt.

Vermutlich eine Schema 3 Schaltung aus 2 Schaltern mit Wechselkontakten. Das wird so mit einem Dimmer nicht gehen.

Lichtschalter mit Bewegungsmelder mit Lichtschalter austauschen?

Hallo zusammen,ich habe mir für meinen Flur, wo ich 2 Lichtschalter habe für die selbe Lampe habe,einen Bewegungsmelder mit Geräusch Erkennung von Revolt gekauft ( 2 Stück).So jetzt das Problem. Habe den Lichtschalter demontiert in der dose sind drei kabel Braun/Schwarz/Grau.Braun war an L angeschlossen schwarz und grau an zwei Pfeilen, der Bewegungsmelder hat aber von Hause aus nur 2 Anschlüsse ohne plus minus oder irgendeine andere Bezeichnung. Welche kabel sollen jetzt wo angeschlossen werden.

...zur Frage

Anschließen eines Dimmers?

Frage zu einem Dimmer: Wie auf den Bildern zu sehen hat dieser Dimmer 2 Anschlüsse (einen mit L und einen mit dem Sinussymbol (Welle mit Pfeil))

der normale LIchtschalter - wo der Dimmer hin soll - hat 3 braune Kabel angeschlossen - siehe Bilder (Kreissymbol, L, Pfeil nach unten)

Die Kabel haben keine anderen Farben, sind alle braun (schwarz, blau etc.)

Meine Frage: Welches Kabel muss wohin? Muss ich ein Kabel frei liegen lassen ohne anzuschließen?

...zur Frage

Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen ?

Ich wollte bei mir im Flur (an jedem ende ein Lichtschalter) einen Bewegungsmelder montieren. Also habe ich mir einen Bewegungsmelder besorgt und ihn gegen einen Lichtschalter getauscht. Nur leider Funktioniert das nicht so nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Der Bewegungsmelder reagiert gar nicht. Wenn ich aber den übrigen Lichtschalter betätige, geht das licht für ca. 1 Sek. an und das war es auch schon. Bewegungsmelder wurde Blaues Kabel auf N Schwarzes Kabel auf L Braunes Kabel auf A angeschlossen.

Hoffe es kann mir geholfen werden

MFG Harry

...zur Frage

Stromkabel stillegen/richtig isolieren?

Hallo,

ich würde gerne ein Stromkabel welches ursprünglich für eine Wandlampe dienen sollte stilllegen oder am Ende richtig isolieren damit keine Gefahr vom Kabel ausgeht? Anschließend würde ich gerne ein Bild drüberhängen, weshalb eine runde Dose (wie man sie kennt) zum stillegen nicht passen würde. Reicht eine Lüsterklemme aus oder gibts da was Passendes bzw besseres?

...zur Frage

Lichtschalter anschließen, aber WIE ?

Hallo, ich habe einen Busch Jäger Lichtschalter der angeschlossen werden muss. - Oben Lichtschalter (um den geht es) - Mitte Lichtschalter (ist schon fertig) - Unten Steckdose (ist schon fertig)

Von oben kommen zwei Kabel (braun und schwarz) Nach unten geht ein Kabel weiter (schwarz)

Aber wo müssen die an den Lichtschalter angeschlossen werden ?

...zur Frage

Herdanschluss Neubau 5x1,5 oder 5x2,5 Induktion und Backofen

Hallo, unser Ikea Induktionsherd und Backofen haben zusammen 11kw. Verbaut wurde in unserem Haus ein Herdanschluss mit 5x1,5 Kabel. Nun stellt sich uns die Frage, ob das Kabel zu schwach ist und wir ein 5x2,5 nachrüsten sollen. Hat jemand Erfahrung damit?

vielen Dank

viele grüße Simali

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?