Wie schließe ich einen Dimm-Lichtschalter an?

Dimmer - (Elektronik, Kabel, Lichtschalter) Bisheriger Lichtschalter - (Elektronik, Kabel, Lichtschalter)

3 Antworten

garnicht....

der vorhandene schalter ist ein wechselschalter. du brauchst auf jeden fall einen dimmer der wechselschaltungsfähig ist...

es gäbe noch die option, einen dimmer mit einem tasteingang zu verwenden und den 2. schalter durch einen taster zu ersetzen, das übersteigt aber deine und meine fähigkeiten... deine beim anschluss und meine, dir das aus der ferne so zu erklären, dass du es hin bekommst.

nichts gegen dich, aber ich weiß einfach viel zu wenig über den aufbau eurer installation um dir das als laien erklären zu können...

ergo: du besorgst dir einen dimmer der wechselschaltungsfähig ist.

lg, Anna

Gar nicht. Denn der alte Schalter war ein Wechselschalter (vermutlich lässt sich die Lampe noch von einer 2. Stelle aus schalten?) und dieser Dimmer ist es nicht.
Solche Arbeiten gehören in die Hände einer Elektrofachkraft. Diese lernen nicht 3,5 Jahre weils nix bringt.

Vermutlich eine Schema 3 Schaltung aus 2 Schaltern mit Wechselkontakten. Das wird so mit einem Dimmer nicht gehen.

Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen ?

Ich wollte bei mir im Flur (an jedem ende ein Lichtschalter) einen Bewegungsmelder montieren. Also habe ich mir einen Bewegungsmelder besorgt und ihn gegen einen Lichtschalter getauscht. Nur leider Funktioniert das nicht so nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Der Bewegungsmelder reagiert gar nicht. Wenn ich aber den übrigen Lichtschalter betätige, geht das licht für ca. 1 Sek. an und das war es auch schon. Bewegungsmelder wurde Blaues Kabel auf N Schwarzes Kabel auf L Braunes Kabel auf A angeschlossen.

Hoffe es kann mir geholfen werden

MFG Harry

...zur Frage

Lichtschalter anschließen, aber WIE ?

Hallo, ich habe einen Busch Jäger Lichtschalter der angeschlossen werden muss. - Oben Lichtschalter (um den geht es) - Mitte Lichtschalter (ist schon fertig) - Unten Steckdose (ist schon fertig)

Von oben kommen zwei Kabel (braun und schwarz) Nach unten geht ein Kabel weiter (schwarz)

Aber wo müssen die an den Lichtschalter angeschlossen werden ?

...zur Frage

Lichtschalter anschließen - Anschlüsse anders beschriftet?

Aufgrund eines defekten Lichtschalter muss dieser getauscht werden. Nun sind die Anschlüsse beim neuen Schalten anders beschriftet. Dummerweise sind alle Kabel schwarz, so dass ich mich nicht an den Farben orientieren kann. Am alten Schalter waren Kabel am Anschluss O, L und einem Pfeilausgang! Wo schließe ich die Kabel am neuen Schalter an? Vorhanden sind Anschlüsse L, A2 und r - alle an der Unterseite des Schalters. Die Oberseite ist nicht beschriftet.

Alt ---> Neu

L ---> ?

O ---> ?

Pfeil(raus) --->

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?