wie schließe ich diese Deckenlampe richtig an?

...komplette Frage anzeigen Deckenlampe - (Elektrik, elektro, Lampe) Deckenlampe - (Elektrik, elektro, Lampe) Deckenlampe - (Elektrik, elektro, Lampe)
Support

Liebe/r Rabotti,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellen darfst. Gib der Community etwas Zeit Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Die zwei Lampen werden parallel geschaltet, das heißt die Zuleitung die aus der Decke kommt muss entsprechend an eine der beiden Fassungen angeschlossen werden die ja durch das Kabel miteinander verbunden sind. Blau auf blau und braun oder schwarz auf braun. Da wo das Erdungssymbol ist (Pfeil nach unten auf dem zweiten Bild sichtbar) muss die grün/gelbe Ader ran die aus der Decke kommt. Wenn du keine Ahnung hast wovon ich rede oder wenn die Farben der Adern die bei dir aus der Decke kommen anders sind lass das einen Fachmann machen. Früher waren die Farben der Adern anders und die Vorschriften auch, da konnte man sich nicht einfach auf Farben verlassen. Daher brauchts da entsprechende Prüfgeräte die ein Laie in der Regel nicht hat. Duspol oder ein anderer zweipoliger Spannungsprüfer stellt da das Minimum dar.

Ich würde die Verkabelung eh ändern, die Fassungen sind nicht normgerecht angeschlossen (Aderendhülsen fehlen, Litze einfach in die Schraubklemme gequetscht).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du klemmst blau auf blau und braun auf braun.unterhalb der fassung ist eine klemme am halter frei da muss gelb/grün rein.es gehen normal auch 2 drähte in eine klemme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du einen zweiten Draht in die Klemmen bringst einfach die passenden Farben zusammen. Und PE ans Gehäuse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rabotti
10.10.2016, 19:59

also an einer der Keramikfassungen je einen, logischerweise farblich passenden Draht mit anschliessen? Welche Bedeutung haben dann die Schraubanschlüsse unter den beiden Keramikfassungen? Siehe Foto 2

0

Hier ein Link zu deiner Frage:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BarbaraAndree
10.10.2016, 19:43

Hallo Rabotti, irgendetwas ist schief gelaufen, sorry, dass du jetzt gleich 3x ein Video bekommst.

0

Was möchtest Du wissen?