Wie schließe ich den Reflektor an?

...komplette Frage anzeigen Reflektor und stromkabel - (Strom, Energie, Elektriker)

4 Antworten

im idealfall befindet sich irgendwo am reflektor selbst eine schraube, öse oder kontaktfahne befinden, die entsprechend gekennzeichnet ist. meistens mit einem erdungssymbol....

wenn nein: ich sehe hier ja ein paar kleine Löcher. schätzungsweise 3 oder 4 mm.... besorg dir eine entsprechende ringkabelöse, eine zahnscheibe und die passende schraube samt Mutter. damit kannst du den schutzleiter dann sicher anschließen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
08.03.2017, 17:57

Die Erdungsschraube befindet sich zwischen den schon angeschlossenen Drähten

0

Der braune Leiter ist der Außenleiter. Man sagt auch die Phase. Diese wird mit dem Buchstaben L gekennzeichnet. 

Blau ist der Neutralleiter. Dieser ist exakt das gleiche wie der Schutzleiter, wird aber als Sternpunkt verwendet. Dieser ist einfach gesagt der Rückleiter. Sein Kennbuchstabe ist N.

Und das letzte ist eben der Schutzleiter (grün-gelb). Dieser ist für die Erdung des Gerätes und des Neutralleiters zuständig. Zudem schützt er dich bei vorhandenem RCD (FI-Schutzschalter) vor tödlichen Stromschlägen. Diese Ader (Kennbuchstabe PE) wird immer am Gehäuse angeschlossen. Jedes Gerät, bei dem Teile geerdet werden müssen, hat irgendwo eine Klemme, die mit PE oder dem Erdungssymbol gekennzeichnet ist. Bei dir ist es der Anschluss zwischen L und N.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo sfetsch

Braun auf braun, blau auf blau und den gelb/grünen bei der Erdungsschraube die sich zwischen den beiden schon angeschlossenen Drähten befindet

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Netzanschlüsse sind eindeutig bezeichnet: L=LIVE, stromführend, und N=Neutral, stromlos. Einfach mit Prüfschraubenzieher zu ermitteln, sollte blau=N, braun= L sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sfetsch
08.03.2017, 10:46

Wo soll ich den gelbgrünen hin machen

0

Was möchtest Du wissen?