Wie schließe ich auf Cons Freundschaften & wie komme ich besser in die Cosplay-Szene rein?

4 Antworten

Ich kenne das Problem. Ich bin selber auch recht schüchtern, wobei sich das im Cos immer recht gut gibt. Eine sehr gute Freundin mit der ich auf Convention´s gehe, habe ich hier auf gutefrage kennen gelernt. Ich habe gezielt nach jemandem gesucht, der mit mir nach Bonn zur AnimagiC fährt und sie hat sich darauf gemeldet

Wir treffen uns so oft es geht (leider wohnt sie recht weit weg) und stehen auch sonst regelmäßig in Kontakt :-) 

Das beste ist wirklich einfach auf die Leute zugehen und ein Gespräch beginnen. Das Kostüm ist immer ein sehr guter Einstiegspunkt und auf einer Manga und Anime Convention sind eigentlich alle offen und freundlich das du dir keine Sorgen machen musst :-) 

Hi, danke dir. :D Tja, dann werde ich wohl meinen ganzen Mut zusammennehmen müssen. Argh. >_>

0

Kennst du die Seite "Animexx" ?

Dort kann man nicht nur wirklich geile Cosplays sehen, sondern auch RPG machen - kennst du?

RPG bedeutet, du schreibst mit anderen Usern eine Geschichte, jeder hat seine Rolle wie bei einem Bühnenstück.

Vielleicht wäre es leichter, dass du mittels RPG Kontakt bekommst. Erfinde eine Figur - vielleicht dich selbst sogar - und starte die Geschichte. Es werden sich dir Leute anschließen, die diese Geschichte mit dir schreiben möchten.

Also bietet es sich doch an, dass du dir einen Charakter ausdenkst, der genau wie du ist, der gern mal auf eine Con würde, sich aber nie traut.

Und dann musst du nichts weiter tun als anzuschauen, was andere schreiben. Wenn es wen gibt der darauf schreibt: "Sie legte den Arm um das Mädchen und ging mit ihr zusammen zur Con", den kannst du ja anschreiben und sagen, dass diese Geschichte echt ist und dass du dich schwer tust mit Kontakten.

Ich glaube, das wäre vielleicht für dich eine gute Idee, denn...  Du bist ja schon in dieser Szene. Jemandem das selbe zu empfehlen, der keine Ahnung von "Rollentausch" hat, der würde einem vielleicht einen Vogel zeigen. Aber du kennst das ja schon, dass man Rollen tauscht und für eine Weile jemand anderes ist.

Was wäre also passender, eine Kopie deines eigenen Ichs ein paar Meter vor dir herlaufen zu lassen, während du selbst in der schützenden Beobachterrolle steckst? Wenn dein Ich beleidigt und gedisst wird, kannst du immer noch sagen: das ist ja nur eine Geschichte, die haben mich persönlich nicht gemeint.

Wär das eine Idee?  Ich finde diese Idee total gut...

Animexx kenn ich, ist nur so riesig und unübersichtlich. xD

Die Idee mit den RPGs (kenne ich auch, ja :D) ist eigentlich gar nicht so schlecht. Eigentlich ziemlich gut. Danke dir! ^__^

0
@rainofhope

Finde ich auch recht unübersichtlich, aber wenn ich ein RPG starte, dann finden sich dennoch schnell Leute.

Vielleicht solltest du in deinem RPG erwähnen, in welcher Stadt du wohnst. Und in die Beschreibung packen, dass es cool wäre, wenn kontaktfreudige Leute aus deiner Gegend mitschreiben. Dann hast du nicht das Problem, dass dir wer sehr sympathisch ist, der aber aus Hamburg kommt, während du in München wohnst...

0

Jui, jetzt weiß ich, warum Cosplay so beliebt ist. Es macht selbstbewusst, nicht man selber zu sein. Dann lieber eine Comicfigur, die alle cool finden. Sehr interessant. Und Japan ist soo weit weg von meinen Eltern! Cool..

Also erstmal ist es nicht so, dass "alle die Comicfigur cool finden". Es gibt einige, die einen Charakter nicht mögen, aber die  meisten lassen das nur im Internet raushängen.

Du stellst es so dar, als wären Cosplayer mit sich selbst nicht zufrieden, kommt mir so vor, aber das stimmt nicht.

Und falls du das denkst, nein, ich bin kein Weeaboo.

Aber danke für die Antwort, hat mir nicht geholfen. ^_^b

0
@rainofhope

Was ist ein Weeaboo? Ne Heulsuse? Warum sagt das dann keiner so?

Dir zu helfen wäre nicht sinnvoll. Weil wir Dir nicht die Erfahrung nehmen werden, erwachsen zu werden. 

Ich mag Deine Idee mit dem Schild. Ist doch nett.

Aber warum ich das geschriehen habe, liegt auf der Hand. Es IST so, dass ihr Euch verkleidet, um nicht ihr selber zu sein. Sondern wer anderes. Ob Leute "heimlich" im Internet den einen oder anderen Charakter mies machen, ist mir wurscht. Wie im Karnevalsforum die im Indianerkostüm dissen. What a Schrott.

Aber viel Spass, ich glaube, mit Maske und Hugs-Schild bekommt jede(r) eine(n) ab.

0
@rainofhope

Solche Trolle am Besten einfach ignorieren.

Er gehört zur Kategorie von Leuten die gegen Dinge motzen von denen sie keine Ahnung haben.

Ich bin überrascht, dass er überhaupt den Begriff "Cosplayer" kennt. Muss er mal auf RTL oder so gehört haben ;)

0

Meine Freundin will unbedingt, dass ich in Cosplay auf die Cosday komme. was soll ich tun?

Am Wochenende findet der Cosday statt. Ich habe mit meiner Freundin (und ihrem Freund) geschrieben, dass ich ohne komme. Ich habe nicht mal eins. Naja außer der Perücke. Zuvor waren wir auf einer kleinen Convention und da hatte ich die Perücke an und hab auf die schnelle Kleidungsstücke aus meinem Schrank gesucht, die der Figur Kleider ähneln. Das war okay, war ja eine kleine Veranstaltung. Aber die Cosday, da sind richtig viele und auch gute Cosplayer. Aber mein Cosplay und irgendwie passt die Figur nicht zu mir. Ich seh so gar nicht aus wie er. Und die Kleider habe ich auch nicht und ich schaffe es bis Sonntag es nicht etwas zu machen. Deswegen habe ich auch keine Lust mehr zu cosplayen, vor allem weil es nicht gut aussieht. Meine Freundin zwingt mich aber in Cosplay zu kommen und drängt mich dazu. Sie kann richtig gut cosplayen. Ihre selbstgemachten Kostüme sehen umwerfend aus. Ich habe sie gesagt, dass ich komme, aber ohne Cosplay. Sie will es nicht einsehen und die anderen beiden, die in der selben Whatsapp Gruppe sind, helfen mir auch nicht. Die beiden unterstützen sie. Sie meint, sie würde auch deswegen weinen und jaa, ich weiß einfach nicht, was ich tun soll... Die Lust zu cosplayen habe ich auch verloren und eigentlich will ich das nicht machen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie mach ich alle freundschaften einer freundin kaputt?

Hey. Ich bin seit neustem 13. Und ich wollte Fragen wie ich es schaffe ob ihr halt Tipps für mich habt wie ich es schaffe alle freundschaften kaputt zu machen von einer freundin. Ich weis es ist nicht nett aber es gibt keinen anderen weg mehr. Sie hat alle freunde durch mich kennengelernt. Jetzt lässt sie mich im stich und ich will einfach nur noch weil immer wenn sie niemand mehr hat kommt sie dann wieder angekrochen zu mir. Ich will einfach wieder die alte weil bei den anderen leuten verändert sich mega und sie wird zum assi. Könnt ihr mir einfach nur tipps geben wie ich ihr die freundschaften kaputt machen kann und mir kein gedicht vortragen das sowas gemein ist.

...zur Frage

Freundin finden auf Cosplay Convention?!

Hi! Ich bin 17 Jahre alt männlich und gehe in die 10.Klasse habe massive soziale Ängste. Ich bin großer Anime/Manga und Japan-Fan. Ich habe leider keine Freunde. Ich hätte so gerne eine Freundin. Ich arbeite daher an meiner Persönlichkeitsentwicklung und an meinem Selbsbewusstsein. Ich gehe raus versuche Mädchen anzusprechen wenn ich welche sehe, ich nehme es mir ganz fest vor aber schaffe es einfach nicht. Wenn ich dann welche sehe kriege ich kein Wort raus und schaue einfach weg. Die meisten Mädchen haben immer ihre beste Freundin dabei, wenn dann zwei Mädchen sehe denn werde ich noch schüchterner, weil sie zu zweit sind. Dabei lese ich sogar Bücher über Selbsbewusstsein, Ängste, Spiritualität versuche mein Flirten zu verbessern. Aber es hilft alles nichts. Nächste Woche möchte ich auf eine Anime/Manga Convention. Ich habe leider kein Cosplay, ich weiß das man auch ohne damit hingehen kann klar. Aber ich will da Mädchen kennenlernen und ich war auch schon öfters auf solchen Convention aber die Cosplayerinnen sind so hübsch. Die sehen aus wie Göttinnen, wenn die sehe kriege ich kein einziges Wort werde knallrot und schäme mich auch noch dafür. Und denke mir dagegen bin ich doch nichts. Das letzte Jahr habe ich es nicht geschafft mit jemanden zu reden auf der Convention. Ich will nicht das dieses Jahr auch so wird! Ich weiß nicht was ich tun soll, ich wurde in der Schule oft gemobbt. Habe mich distanziert und eine sozialephobie entwickelt. Aber die hatte ich irgendwie schon immer. Wenn Zuhause bin, bin ich sehr einsam. Schließe mich in mein Zimmer ein und weine oft. Vorallen nachts wenn ich im Bett liege hasse ich das Gefühl der Einsamkeit in meiner Brust. Ich kann oft nächte lang nicht schlafen und weine sehr viel. Ich weine mich in den Schlaf hinein. Ich wünsche mir so gerne mindestens eine gute Freundin, bei der ich mich Geborgen und Sicher fühle und die meine Leidenschaft für Manga teilt.

...zur Frage

Wie oft ist die Chisaiicon?

Also, ich wollte mal fragen wie oft die Chisaiicon in Hamburg nun eigentlich ist? Ich wollte nämlich jetzt im November hin, hab aber gelesen, dass die wohl nur 1x im Jahr im Sommer statt findet... Ich bin Verwirrt ^^ Schon mal danke für die Antwort ^^' Lg

...zur Frage

wie werde ich auf einer Prominenten Party eingeladen!

Ich möchte sehr Gerne auf einer Prominenten Party gehen oder eingeladen werden wie schaffe ich das ich eingeladen werde oder da rein komme ???

...zur Frage

Cosplays auf DoKomi?

Hallo,

ich komme direkt zum Punkt und frage: Da ich ein sehr schüchterner Mensch bin, überprüfe ich immer alles 1000x mal bevor ich es tue und es vielleicht peinlich ausgeht. Also, kann man auf die DoKomi im Cosplay kommen und wenn ja, ist man im Cosplay in der Minderheit, oder geht man eher in der Masse der Cosplayer unter. Es ist mein erstes Cosplay und ich habe total schiss vor so vielen Leuten, im Kostüm durch die Gegend zu rennen. D:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?