Wie schließe ich am besten eine Lampe (1x L, 1xN, 1x PE) an einer Flurschaltung an?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das ist aber ungewöhnlich mit den 4 kabeln aus der decke. wenn der jenige der das gemacht hat auch nur HALBWEGS ordentlich gearbeitet hat, dann müssten alle grüngelben adern mit einer gemeinsamen klemme verbunden sein.

ist das nicht der fall, dann BITTE lass jemanden vor ort gucken. anderenfalls empfehle ich, zwischen den blauen adern (sofern diese nicht mit einer ader anderer farbe verbunden  sind, und einer der schwarzen, braunen oder grauen adern zu verbinden, die vorhandenen verklemmungen solltest du dabei belassen wie sie sind..

mehr als ausprobiren (vor jedem umklemmen sicherng aus) kann ich dir von hier aus nicht raten.

lg, Anna

hier noch ein Bild:

20 Adern mit Wago-Klemmen - (Lampe, Stromanschluß, Flurschaltung)

Was möchtest Du wissen?