Wie schlecht sind meine Augen (mit Bild)?

 - (Augen, Optiker, Kurzsichtigkeit)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flohmongo1,
Deine Augen sind so "schlecht", dass Du ab 50 bzw. 66 cm nicht mehr wirklich scharf siehst.
Stärke ist aber immer relativ. Wer keine Brille braucht, sagt, hast Du aber starke Gläser, wer in seiner Brille -15 hat, sagt, Du hast ja gar nichts.
Hat der Optiker Dir gesagt, warum Du zum Augenarzt sollst? Augenärzte können die Glasstärke nicht feststellen.

Nein, hat er nicht. Er hat nur den Sehtest gemacht, gefragt wie alt ich bin und sagte dann ich solle zum Augenarzt, weil ich kurzsichtig bin.

@flohmongo1

Kann ich nur bedingt nachvollziehen. Vielleicht wollte er zunächst eine allgemeine medizinische Untersuchung der Augen. Wie gesagt, die Stärke sollte der Optiker und nicht der Augenarzt messen.

Du hast beim Optiker eine Art Computersehtest gemacht, der einen ersten Anhaltspunkt gibt.  Das Ergebnis rechts  - 1,75 und links - 1,5 weist auf eine leichte Kurzsichtigkeit hin, allerdings für den Anfang mal gar nicht so wenig. Ohne Brille dürftest du nicht Auto fahren.

Ein richtiger Sehtest wird nun noch folgen, dessen Ergebnis sehr wahrscheinlich in einem ähnlichen Bereich sein wird. Eine Brille wirst du dir wohl anschaffen müssen.
Du wirst dann überrascht sein, wie scharf und klar dann das Sehen in der Ferne wieder sein kann.

Die Werte sind nicht wirklich schlecht. Ich würde mir eine Brille machen lassen, die du hin und wieder trägst.

Musst erneut versuchen, kein Bild

Also ich sehe das Bild

Deine Werte sind nicht wirklich schlecht. Also es gibt viele Brillenträger mit deutlich schlechteren Werten.

Welche Relevanz haben hier die Werte von anderen? Absolut gesehen sind das durchaus "schlechte" Werte, die dringend eine Brille erfordern. Der FS sieht unkorrigiert gerademal 50cm weit