Wie Schlagbohrmaschine zum Schrauben umrüsten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sogar ein billiger Akkuschrauber ist wahrscheinlich besser, weil hat einstellbare Rutschkupplung (so dass man vorwählen kann, wie fest die Schrauiben angezogen werden) und insgesamt mehr Drehmoment ("Kraft") bei geringerer Drehzahl. Außer die alte Maschine hat eine extra kurze Übersetzung (schaltbar).

Richtig geil sind aber elektrische Schlagschrauber.

http://de.ryobitools.eu/elektrowerkzeuge/bohr-,-schlagbohrschrauber,-schlagbohrmaschinen,-b/r18iw3/r18iw3-0/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, da es eine SBE Maschine ist hast du ja die Drehzahlregelung und das Einspannen ist ja auch kein Problem, so eine Maschine habe ich gerne genommen für lange und kräftige Schrauben, nur Linkslauf (Rausdrehen der Schrauben) geht halt nicht und was auch noch schlecht ist du kannst kein Drehmoment einstellen was bedeutet, bei richtigem Bit und hartem Holz ist die Schraube schnell abgedreht. Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig wie einen Schrauber zu kaufen. Je nach dem wieviel du vor hast kannst du ja für 50 € schon einen Schrauber bekommen (bei Tschibo ein Pfund Kaffee kaufen und einen Schrauber mitbekommen) (;-))

Du brauchst die alte Maschine nicht umrüsten. Bit rein und schrauben. Nachteile: Wenn die Maschine zu schnell läuft ( ohne Drehzahlregelung ) ist das Schrauben damit schwierig. Die Schrauben werden zu tief oder nicht weit genug geschraubt. Auch die Gefahr das die Bits oder Schrauben beschädigt werden ist deutlich höher als ein Schrauber mit Rutschkupplung. Auch tust Du Deiner guten alten AEG damit nichts gutes, denn beim Schrauben wird die Maschine zum Ende des einschraubens zu sehr belastet und die Gefahr des durchbrennens des Motors immer wahrscheinlicher. vg

Kommentar von holiczek2012
21.01.2017, 17:37

Passen die kleinen Bits in das Schnellspannfutter der Bohrmaschine? Die fallen doch rein ...

0

lässt sich die Geschwindigkeit regeln - lässt sich die auf Rechts-Links-Lauf umschalten NEIN

hau das Ding in die Tonne und hol dir nen gescheiten Accu-Schrauber

20.01.2017, 17:37

Solange der Bohrer noch funktioniert, muss man ihn nicht wegwerfen. Daher meine Frage ...

0

Bist du dir sicher das die keinen Umschalter hat auf Bohren? Ich hab auch so ein uraltes Teil, ist zwar nicht von AEG aber die hat hinter dem Bohrfutter einen Ring mit dem man die Schlagfunktion abstellen kann.

die wird allerdings nur noch zum Bohren von Beton oder dergl. benutzt, sonst nur noch Akkuschrauber.

21.01.2017, 17:33

Hallo,

doch ich kann problemlos von Bohren auf Schlagbohren umstellen.

Eigentlich müsste ich nur wissen, ob diese kleinen BohrerBits, die man im Baumarkt findet, so einfach in das Bohrfutter eingespannt werden können. Scheinen mir arg klein  zu sein...

0

Was möchtest Du wissen?