Wie schläft man schneller?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo,

von Schlaftabletten sollte man die Finger lassen, da sie schnell abhängig machen.

Powere dich stattdessen tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus,

nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und

trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

Auch autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) und andere Entspannungstechniken können beim Einschlafen helfen.

Experten raten zu Einschlafritualen - so wie man z.B. bei Babys zum Einschlafen jedes Mal die Spieluhr spielen lässt. Außerdem geben sie das Motto Das Bett ist nur zum Schlafen da! aus;
soll heißen: wenn man nicht (ein)schlafen kann, nicht im Bett liegen
bleiben und sich von einer Seite auf die andere drehen und Probleme
wälzen, sondern aufstehen und z.B. ein wenig durch die Wohnung laufen,
sich aufs Sofa oder an den Schreibtisch setzen und etwas lesen usw.

Tipps für eine gute Nacht

- Regelmäßige Schlafzeiten und Rituale, wie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen, unterstützen den entspannten Schlaf.

- Raus mit Fernseher, Schreibtisch und Laptop: Schlafzimmer und Bett sollten nur zum Schlafen genutzt werden.

- Vor dem Schlafengehen das Zimmer durchlüften: Bei einer
Zimmertemperatur von 18 Grad und frischer Luft schläft es sich am
besten.

- Am Abend sollte nicht schwer und fettreich gegessen werden, denn ein voller Magen erschwert das Einschlafen.

- Ein Buch lesen, ruhige Musik oder ein Hörbuch vor dem Einschlafen hilft, das Gehirn in den "Ruhe-Modus" zu bringen.

- Größere Mengen Alkohol sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden, denn dieser verkürzt die Tiefe und Länge des Schlafes.

- Je dunkler, desto besser: In gut abgedunkelten Räumen wird der Schlaf weniger gestört, auch Schlafmasken können helfen.

- Die Sportstunde auf den Vormittag verlegen, denn wer abends richtig
ins Schwitzen kommt, dreht den Kreislauf auf und kann schlechter
einschlafen.

- Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training helfen, den Alltags-Stress abzuschütteln.

(merkur-online.de/leben/gesundheit/schlaf-probleme-besten-tipps-einen-erholsamen-schlaf-zr-2965798.html)

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich höre manchmal hörspiele oder Domian Folgen auf YouTube da bin ich dann ruck zuck eingeschlafen

Mein Trick: Immer versuchen ausreichend Nicht-Schlaf anzusparen! Möglichst früh aufstehen, auf Mittagsschlaf verzichten und solange wie möglich aufbleiben. Und spät in der Nacht am Ende immer noch mal im Schlafanzug mit bereits geputzten Zähnen Fernsehen. Phoenix ist mit seinen langweiligen Polit-Diskussionen da immer wieder besonders gut geeignet !

Was soll ich sagen? Nach einiger Zeit fallen mir immer von selber die Augen zu ! :)

Meine Mutter hat eine Zeit lang diese CDs mit Tiergeräuschen benutzt... ich würde dabei verrückt werden, aber vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Sonst einfach vorher schon entspannen, nicht unbedingt nur vor Medien hängen vor dem Schlafen, eine gute Matratze + Lattenrost!

Da gibt es viele Möglichkeiten:

-warme Milch mit Honig 

-frische Luft, sprich: Fenster aufmachen ein langweiliges
-Buch lesen, je langweiliger desto besser, dann schläfst du  schneller ein! :)

-Eine üppige Mahlzeit, Espresso oder Cola am Abend können  den Schlaf  empfindlich stören! Daher solltes du abends  leichte Kost bevorzugen.
-Wer tagsüber aktiv ist und sich viel bewegt (z.B. Sport  gemacht hat), kann  sich abends über eine angenehme „Bettschwere“ freuen
-regelmäßige Schlafzeiten:  Steh jeden Tag (auch am Wochenende) zur gleichen Zeit auf. Abends solltest du ins Bett gehen, wenn du dich müde und schläfrig fühlst. Ziel ist es, dass du möglichst wenig Zeit schlaflos im Bett verbringst und deinen Körper auf einen gut strukturierten Schlaf-Wach-Rhythmus einstellst. 
-Wer unter Schlafstörungen leidet, sollte besser auch auf ein Nickerchen zur  Mittagszeit verzichten. 

Das alles sind Dinge, die mir persönlich auch extremst helfen... Mir geht es nämlich nicht besser als dir :)

MfG, Lena

Denk an deinen Schwarm

Yoga vor dem schlafen

Also ich mach mir immer mein Kissen über den Kopf und vermeide jegliches Licht dann müsste es klappen. 👍

Hol dir einen runter und danach solltest du besser schlafen können ;)

Mir hilft immer Entspannungsmusik (auf Youtube zu finden) und ein warmer Tee, ansonsten könntest du noch Entspannungsübungen oder einen kurzen Spaziergang machen :)

Mit Valium.

Nein im Ernst, auf gf zu gehen ist keine gute Idee um einzuschlafen ;).

Was möchtest Du wissen?