Wie schaut eine online Bewerbung aus?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Im Idealfall ist dies eine papierlose Bewerbung, die aber genauso gestaltet ist, wie eine richtige Bewerbungsmappe. Also Top Layout mit allen Anhängen und das ganze zusammengeführt in ein PDF-Dokument.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Online Bewerbung im Sinne von Bewerbungs Portal eines Stellen Anbieter?

Die beschreiben eigentlich recht detailliert was sie genau haben wollen. Dokumente wie ein Bewerbungs Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sollte man, bevor man den Bewerbungs Prozess startet, in einer Datei Form vorbereitet haben.

Um Dokumente auszutauschen bietet sich am besten das PDF (Portable Document Format) an, weil dort beim Empfänger die Formatierungen nicht verloren gehen. Kann man mit "speichern unter" in den gängigen Office Programmen erstellen.

Hallo lieber Fragesteller,

Deine Frage ist leider nicht ganz pauschal zu beantworten, da es auf das Unternehmen ankommt. Es gibt Unternehmen, die bieten ein Formular auf ihrer Webseite an. Hier kannst Du dann alle Daten eintragen und meistens am Ende noch einen Lebenslauf und ein Anschreiben hoch laden. Aber auch dies nicht immer.

Andere Unternehmen sehen die online Bewerbung als Bewerbung per E-Mail an, wobei das eher selten der Fall ist.

In jedem Fall solltest Du Deinen Lebenslauf, ein Anschreiben, sowie Zeugnisse digital vorhalten, am Besten als PDF und am besten in einem PDF. Dann bist Du auf jede online Bewerbung ganz gut vorbereitet und kannst die Infos entsprechend liefern, die im Formular abgefragt werden.

Viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof

Inwiefern meinst du, wie die aussieht? Und was für eine Onlinebewerbung meinst du?

Eine Bewerbung per Mail: Vom Aufbau eigentlich genau wie eine ausgedruckte Bewerbung, nur eben nicht auf Papier, sondern als PDF

Eine Bewerbung über ein Online-Portal: Da muss man die genannten Punkte ausfüllen und die angegebenen Anlagen als PDF anhängen :)

Kommentar von Pascalundbella
23.06.2016, 10:00

Okay..& wie mach ich des mit dem Lebenslauf & dem Zeugniss?
Foto machen & hinzufügen?

0

Eine online bewerbung ist eine bewerbung bei einem unternehmen über deren eigenen webseite einfach anklicken und stück für stück die felder ausfüllen (evtl sind auch dateien hochladen möglich zb bilder,lebenslauf,pdf usw)

Na im eigentlichem Sinne so wie die aus Papier nur eben ohne.

Du hast verschiedene Felder ( Anschreiben, Textfeld,Dokumente, Lebenslauf, Zeugnisse usw. ) und füllst diese aus, bzw. hängst die gewünschten Dokumente an.

WICHTIG ist halt, dass eine Onlinebewerbung genauso sorgfältig ausgefüllt werden soll wie eine postalische.

Genau so wie eine Bewerbung auf Papier. Nur eben als Datei. Diese wird dann per E-Mail verschickt oder auf der Homepage hochgeladen.

23.06.2016, 09:56

Auch mit adresse des Empfängers absenders?

0
23.06.2016, 09:57

Alles klar,
Dankeschön:)

0

Eine E-Mail in die alles eingescannt wird: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf etc.

Hallo Pascalundbella,

das ist ene gute Frage und ich kann dir da leider nicht helfen :( Du könntest aber im Internet danach fragen. Außerdem bin ich mir sicher, dass es was mit dem Internet zu tun hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!:)

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse als ein .pdf, wahlweise kann das Anschreiben auch ein separates .pdf sein

Was möchtest Du wissen?