Wie schattiert man richtig?

...komplette Frage anzeigen Eins meiner Bilder - (Beauty, malen, schraffieren)

3 Antworten

Halte dir vor Augen, wo deine Lichtquelle ist. Nach dem Schattenwurf an dem Tisch zu urteilen, ist deine Lichtquelle irgendwo links oben. Das heißt der Schatten beim hinteren Fuß der Staffelei ist unlogisch, da er "ins Licht ginge". Ist also derzeit genau seitenverkehrt.

Auch der Kopf würde wahrscheinlich einen leichten Schatten auf die Vorderpfoten und die Schulter werfen. http://www.fantasy-arthouse.de/gallery2_sonst/tutorials/schattieren/schattieren2.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo .. dein bild kann ich mir leider nicht ansehen. liegt wohl an meinem pc. aber dennoch für den anfang 3 tipps für schraffuren ... 1. schraffiere immer in der art der oberfläche (also fell - etwas wellig, sand - kleine striche oder punkte ...) 2. beginne vorsichtig und steigere nach und nach die intensität ... über kreuz wirkt dabei dunkler und lebendiger ... und 3. nutze die formgebende schraffur ... also denn du beispielsweise eine kugel schraffierst, dann NICHT mit geraden strichen, sondern gewölbt, so dass man die form besser erkennt ... ansonsten lohnt immer auch der blick in ein buch. gerade, wenn du dein hobby länger betreiben und besser werden möchtest. ein tipp: RÄUMLICHES ZEICHNEN ... ISBN 3-332-00971-0 ... viel erfolg ... ;-) ach ja ... und verwischen mir dem finger, lappen oder wischern sind auch tolle und effektvolle "schraffuren" ...

Kommentar von quasi811
14.10.2011, 14:57

jetzt sah ich dein bild ... :-) ... die rechte hintere zimmerecke kannst du noch ausarbeiten. die wand, an der das bild hängt, sollte gleichmäßig dunkel sein. VERWISCHEN!!! .... die rechte wand jedoch heller, da die lichtquelle links oben ist ... zudem wirft auch das bild an der wand einen schatten ... (unter dem bild und rechts davon ...) ....

0

Danke ich werde es mal versuchen.Toll das ihr mir geantwortet habt danke,

Was möchtest Du wissen?