Wie Scham vor dem Zahnarzt loswerden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LB! Dein beschriebenes Gefühl ist zunächst einmal völlig normal für einen intelligenten, zur Selbstreflektion fähigen Menschen. Dennoch ist diese Scham absolut unnötig!!! Du gehst regelmäßig zum Zahnarzt, trägst eine Spange, kontrollierst deine Zähne selbstständig und vollziehst die nötige Zahnpflege- was solltest du denn noch mehr tun?

Für die genetisch vererbte Beschaffenheit und die natürliche Zahnstellung kannst du absolut gar nichts, und das wissen auch die Ärzte. Mach genau so weiter mit der Behandlung, und schäme dich bitte nicht. Du hast dafür keinen Grund, und brauchst dich nicht zu sorgen. Es gäbe wirklich nur dann ein großes Problem, wenn du aus Schamgefühl eben nicht mehr zum Zahnarzt gehen würdest. Alles Liebe:-)

Vielen lieben Dank :)

Ich putze wirklich 3-4 mal am Tag, nach jedem Essen und das gründlich mit 3 verschiedenen Bürsten wegen der Spange^^ Und da jetzt wieder etwas da ist ist es mir nur sooo peinlich :(

0
@littlebiscuit

Muss es aber wirklich nicht. So etwas passiert, und du darfst dir deswegen keine Vorwürfe machen. Wenn deine Spange irgendwann raus ist, kannst du dich mit einer professionellen Zahnreinigung belohnen. Das mache ich auch ein- bis zweimal im Jahr, und man fühlt sich danach so richtig wohl!!!

0
@Ninni381

War heute da und der Karies wurde weggemacht :) Hatte mich zwar geschämt, aber der Arzt hat mich sogar gelobt dafür, dass ich den Karies an so einer schweren Stelle gefunden habe:)

Jetzt ist alles weg und ich fühle mich Viel besser:)

1

Könnte ein Loch sein bohrt der Zahnarzt wieder ganz einfach und fertig er wird dich bestimmt nicht anschreien er wird dir höchstens sagen du sollst öfter und regelmäßiger deine Zähneputzen.

Nebenefekt: Dann kannst du auch wieder ohne Gedanken lachen :^)

Ich danke dir:)

Eigentlich putze ich sehr regelmäßig  ( 3-4 mal am Tag) und das auch eigentlich ganz gründlich,  deswegen ist es mir dann immer so peinlich wenn doch was da ist:/

0

Müsste unbedingt zum Zahnarzt aber hab extreme Angst... und schäme mich für meine Zähne wie überwindet ihr die Angst zum Zahnarzt zu gehen?

...zur Frage

Darf Zahnarzt einfach mehr abrechnen als vereinbart?

Habe bei meinem Zahnarzt eine Mehrkostenvereinbarung (da ich GKV-versichert bin) für hochwertige Kompositfüllungen an 6 Zähnen unterschrieben. 

Jetzt kam eine Rechnung für ganze 15 (!) Zähne. Habe eine Zahnzusatzversicherung die normalerweise diese Füllungen zu 100% erstattet, diese hätte mir die Erstattung auch schon zugesagt, allerdings mit einigen Abzügen, da zusätzliche GOZ Ziffern (GOZ 2030, 4050/55 und 4070/75) abgerechnet wurden, die laut der Zahnzusatzversicherung nicht zur Füllung selbst gehören und nicht erstattet werden. Werde morgen natürlich nochmal bei meinem Zahnarzt anrufen.

Jetzt meine Fragen:

  • Muss sich der Zahnarzt nicht an die Mehrkostenvereinbarung halten und kann statt 6 einfach 15 Zähne füllen (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch gar keine 15 Füllungen waren)?
  • Kann er auch einfach diese zusätzlichen GOZ Ziffern abrechnen und dem Patienten sagen, man macht nur Füllungen?
  • Was soll ich machen, falls das kein Irrtum ist laut Zahnarzt?
...zur Frage

Verfärbt sich meine Zahnfüllung durch Aktivkohle und Kukurma?

Hey ich habe an meinen vorderen Schneidezähnen Füllungen drauf. Vielleicht kennen manche von euch den Trick kokosöl mit Aktivkohle oder mit Kukurma zu mischen und sich damit die Zähne zu putzen, um hellere Zähne zu bekommen. Da meine Zähne allgemein etwas verfärbt sind durch Kaffee, Tee und Nikotin wollte ich fragen, ob ich das machen kann oder ob meine Füllungen sich schwarz oder gelb verfärben würden. Habe schon viel gegoogelt und keine passenden Antworten gefunden, habe echt Angst dass es sich verfärbt aber möchte diesen Trick schon lange ausprobieren. Meine Füllungen sind soweit ich weiß aus Kunststoff aber ganz ehrlich gesagt bin ich mir da nicht zu 100% sicher, da ich damals noch sehr jung war und meine Mutter das alles mit dem Zahnarzt geklärt hat...

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Ich habe so schlechte Zähne, daß ich mich schäme zum Zahnarzt zu gehen. Was soll ich nur machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?