Wie schaltet man einen Anwalt ein?

9 Antworten

der erste Schritt wäre für Dich dem Käufer eine Frist für die Zahlung zu setzen und mit dem Anwalt zu drohen. Dannach kannst Du einen Anwalt in Deiner Nähe anrufen und mit ihm besprechen wie es weitergehen soll. Wenn seine Vorschläge dann nicht machbar für Dich sind, rufst Du einfach den nächsten Anwalt an - die Konkurenz bei Anwälten ist groß.

hast du in deinem verwandten-/bekanntenkreis keine gelernten industriekaufleute, die dir helfen können? einen gerichtlichen zahlungsbefehl kann man auch ohne anwalt als privatperson oder firma veranlassen. man muss dazu nur gerichtsmarken beim zuständigen amtsgericht kaufen. jede firma hat eine rechtsabteilung. die mitarbeiter dort können dir auch sagen, wie es genau geht.

Du kommst nicht zufällig aus der Schweiz oder Österreich?

Falls du in Deutschland wohnst, frage ich mich wo warst du die letzten 20 oder mehr Jahre?

Gerichtliche Zahlungsbefehle exisitieren nicht mehr - google mal nach Mahnbescheid

Und mit Gerichtsmarken hantieren kaum noch Gerichte, keinesfalls aber die Mahngerichte

Warum soll denn der Fragesteller statt einen Anwalt einen Industriekaufmann einschalten?

0

Ja einige beraten auch telefonisch, aber sehr weniger, voher muss aber postalisch der benötigte Schriftverkehr erfolgen und geregelt werden, am besten ruftst du bei deiner Rechtsanwaltskammer an und fragst ob sie dir da einen empfehlen können ;-))))

Wird man mit einem Brief vom Anwalt ermahnt oder muss man direkt zahlen?

Hallo,

wollte dieses hier nochmals anders nachfragen. Wenn der Käufer mit Anwalt droht, kriege ich doch zuerst einen Brief von Anwalt, wo steht, dass ich den Artikel verschicken soll, ansonsten gibt es weitere Maßnahmen oder?

Oder kommt direkt eine Überweisung des Anwalt, wo ich Ihn zahlen muss und die Gebühren für den Anwalt, den der Käufer eingeschaltet hat?

...zur Frage

Wie lange kann man eine Klage erheben?

Hallo,

Wie lange habe ich die Möglichkeit eine Klage einzureichen wenn auf mehrfache Aufforderung (auch vom Anwalt) der Kaufvertrag nicht rückgängig gemacht wurde?? Beispiel: es wurde ein Hund verkauft, der dann einen Mangel aufweist. Der Käufer möchte das Tier zurück geben, aber der Verkäufer sagt der Mangel wäre vorher nicht da gewesen. Der Käufer schaltet einen Anwalt ein und setzt eine Frist zur Rückwicklung, diese verstreicht fruchtlos. Wie lange hat der Käufer jetzt Zeit Klage einzureichen??

Danke für eure Hilfe Lana

...zur Frage

Ist es illegal sich auf Facebook als Anwalt auszugeben?

Hallo ich habe grade mit einem 13 jährigem anscheinend sehr "ungebildeten" jungen streit es begann da er Bilder der NPD likete und endete damit das er mir Gewalt androhte und mich beleidigte nun habe ich vor eine (fake) Anwaltseite auf Facebook zu erstellen und ihm so Geld Strafe oder als zweit möglichkeit eine ausgefallene öffentlich Entschuldigung anzudrohen (ich habe nicht vor ihn um sein geld zu bringen ich möchte lediglich das er einsieht das er unrecht tut) nun meine frage ist diese Handlung in irgendeiner Hinsicht strafbar (also sich als Anwalt Auszugeben)

...zur Frage

Auto Verkauf - jetzt ärger mit Käufer

Habe mein Auto verkauft, jetzt ruft der Käufer an und sagt das auto hätte zich schäden (die mir nicht bekannt waren), ich soll es wieder abholen, oder ihm die rechnung für die werkstatt zahlen. abholen kann ichs nicht, habe das geld in mein neues auto investiert... jetzt droht er mit einem anwalt. da ich keine rechtschutz habe, kann ich mich nicht wehren. Ich kann nur eine ratenzahlung dem anwalt anbieten der werkstatt rechnung... wie läuft das sonst ab? Pfänden die mir meine sachen, wenn ich es nich sofort zahlen kann?? Muss ich mein neues auto wieder verkaufen damit ich das zahlen kann??? bin recht ratlos in dieser situation

...zur Frage

Roller verkauft- Käufer droht mit Rechtsanwalt

Moin Community,

ich hab meinen Roller verkauft, da ich zwei hatte, und einer reichte. Ich hab die Anzeige auf ebay Kleinanzeigen gestellt, und einen Tag später meldete sich der Käufer zur Probefahrt ( ein Zeichen für einen zu niedrigen Preis -.-). Nachdem er drei Mal Probe gefahren ist, sagte er, dass da etwas kaputt sei, dies aber nicht schlimm sei. Daraufhin haben wir den ursprünglichen Preis geändert, der Roller war nun noch günstiger.

Einen Fehler, das muss ich zugeben, hab ich gemacht: In der Anzeige hab ich aus Versehen angegeben, dass er wassergekühlt ist, obwohl er luftgekühlt ist. Ich habe es mit meinem anderen Roller vertauscht. Das fand der Käufer aber nicht sooo schlimm.

Nun hat er den Roller in einer Werkstatt prüfen lassen und es wurde festgestellt, dass die Stoßdämpfer kaputt sind. Jetzt behauptet er, wir sollen die Reparatur zahlen. Er droht mit Anwalt, ist er im Recht?

Danke

...zur Frage

Ist ist ein Anwalt besser als die Gewerkschaft beim Arbeitsrecht?

Ich habe Probleme mit dem Arbeitgeber und Verdi eingeschaltet. Allerdings kein Vertrauen zu denen ich habe den Eindruck, das die nicht viel machen

Deswegen deswegen habe ich vor einen Anwalt einzuschalten der meine Arbeitsrecht der Tariflohn durchsetzt.

Nun habe ich aber gehört dass manche Arbeitgeber nur dann Tariflohn zahlen wenn man es über Verdi durchsetzt und nicht über einen Anwalt.

Stmmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?