Wie schaltet man beim PKW in den 2 gang richtig?

9 Antworten

Anfänger: Gaspedal loslassen, Kupplug drücken, Schalten, Kupplung loslassen, Gaspedal drücken.

Fortgeschrittener: Gaspedal loslassen und gleichzeitig Kupplug drücken, Schalten, Kupplung loslassen und gleichzeitig Gaspedal drücken.

Profi: Gaspedal lupfen und gleichzeitig Schalten, Gaspedal drücken.

Anfänger: Gaspedal loslassen, Kupplug drücken, Schalten, Kupplung loslassen, Gaspedal drücken.

was mache ich mit dem gaspedal nach dem drücken?

halten oder loslassen?

@badenglish

Kommt drauf an, ob Du weiter beschleunigen willst oder wieder langsamer werden möchtest.

Falls Du eine Geschwindigkeitsregelung hast reicht dann auch "Knopf drücken" um die Geschwindigkeit zu halten und trotzdem das Gaspedal los zu lassen.

@unknown1966

Kommt drauf an, ob Du weiter beschleunigen willst oder wieder langsamer werden möchtest.

ich will die geschwindigkeit halten

so gaspedal halten oder loslassen?

@badenglish

halb gedrückt halten.

@unknown1966

endlich mehr wollte ich nicht wissen

Ich bin etwas am Überlegen ob der Wagen bei 10 km/h im 2. Gang nur hoppeln würde da dieser für die Geschwindigkeit mutmaßlich zu gross wäre.

Generell schaltest Du indem Du:

  1. Kupplung durchtrittst und gleichzeitig Gaspedal loslässt
  2. Den Gang wechselst ( in Deinem Fall den 1. Raus und den 2. rein)
  3. Die Kupplung wieder loslässt, dann kommt es darauf an wie es weitergehen soll

Willst Du beschleunigen trittst du das Gas zum Kupplung loslassen wie bei Anfahren und nachdem die Kupplung ganz los ist im gewünschtem Umfang

Willst Du verzögern (nach runterschalten zB) nur die Kupplung langsam loslassen, überhaupt kein Gas geben.

Willst Du die Geschwindigkeit halten das Gas so betätigen dass durch Kupplung loslassen das Fahrzeug nicht gebremst wird und Gas in der Stellung halten mit der das Fahrzeug die gewünschte Geschwindigkeit fährt.

Wenn Du allerdings bei 10 km/h in den 2. Gang schaltest kann es sein dass der Motor niedriger als Standgas drehen müsste um diese Geschwindigkeit bei der Übersetzung zu halten. Auch wenn nicht hat der Motor bei der Drehzahl möglicherweise zu wenig Kraft um das Fahrzeug anzutreiben. Daraus würde resultieren dass das Auto anfängt zu hüpfen, egal in welcher Stellung Du das Gas hast. Wenn das passiert gibt es nur Kupplung drücken und in den 1. Schalten.

Ich fahr im 1. Gang bis 20-30 km/h

Dann in 1 Sekunde gleichzeitig Gas loslassen, Kupplung durchdrücken, schalten und wieder Gas.

geh zur Fahrschule,da lernst du es.viel zu aufwendig hier, alles aufzuschreiben,oder setz dich doch mal in papis auto in der garage und mach trockenübungen.

10 km/h kommen mir jetzt etwas wenig vor, je nach auto... naja

jedenfalls fährst du angenommen im ersten gang und willst in den 2. dann drückst du die Kupplung durch - nimmst den Fuß vom Gas, wenn du nicht gerade eine Vollgas Beschleunigung machen willst, drückst so lange die Kupplung durch bis du den 2 Gang gut drinne hast lässt die Kupplung dann kommen und gibst wieder Gas.. zum Anhalten dann die Kupplung drücken, das weisst du hofftl...nimmste jetzt das auto von papi und übst ein bisschen, da diese weg sind ???

LG Theo ( 14)

bis du den 2 Gang gut drinne hast lässt die Kupplung dann kommen und gibst wieder Gas.

wenn ich gas gegeben habe, muss ich es halten oder darf ich es los lassen?