Wie schafft man es, weniger zu erzählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstens. Du bist wer du bist. Nicht vergessen. zweitenns: Es hilft, wenn du dir vorher Fragen überlegst, die du von anderen wissen willlst. Nicht so simple, sondern welche, wo du beobachten musst, aufmerksam zuhören ... sowas wie: Woran erkenne ich bei xy, dass er lügt. Oder findet es xy eigentlich gut auf dieser Party zu sein .... das lenkt deine Aufmerksamkeit auf dein Gegenüber, von deinem Redefluss weg.

Such dir Freunde, die du vertraust und denen kannst du mehr erzählen.

eltern reden freund schlecht?

ich bin 16 und wohne noch bei meinen eltern, dadurch bekommen sie auch mit wenn mal was nicht rund läuft in der beziehung.

wir haben noch nie bei mir zuhause oder vor meinen eltern gestritten und trotzdem meinen sie, wenn ich mich am tag nach einem streit (sie bekommen es durch meine laune oder telefonate mit) mit ihm verabrede heißt es immer „du rennst ihm hinterher“ oder „wenn er pfeift rennst gleich und sagst zu allem ja und amen“.

einerseits vergebe ich schnell und andererseits sind es meistens meinungsverschiedenheiten oder einer macht aus der mücke den elefanten. ich verstehe einfach nicht wieso sie sich immer einmischen müssen.

letztens hat mein papa ihn richtig geschimpft und schlecht über ihn geredet. im endeffekt bleibt dann immer alles an mir hängen und weil ich nicht zu ihm kommen kann ohne dass meine eltern mich fahren bin ich leider immer auf die angewiesen.

wie gesagt im endeffekt belastet es immer mich weil ich mir einerseits denke dass sie mir nie was schlechtes wollen würden und andererseits aber nicht mitkriegen wie sehr mich das belastet wenn sie soetwas sagen und mich mehr oder weniger zurechtweisen. meine mama zeigt ja noch irgendwie verständnis und sagt was sie tun würde aber mein papa ist manchmal einfach nur beleidigend. und das schlimme ist: wenn mein freund dann da ist, macht papa immer einen auf cool und kumpel.

mit meinem freund habe ich darüber noch nicht geredet weil ich der meinung bin dass das die sache noch viel schlimmer machen würde.

was soll ich tun? habt ihr rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?