Wie schafft man es langsam zu essen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Am besten man schafft erstmal eine insgesamt ruhige Situation - nicht vor dem Fernseher schnell eine Portion reinschaufeln, sondern an den Tisch setzen, Handy, Fernseher.. alles ausmachen, nur eventuell das Radio laufen lassen, Manchen sind Essgeräusche oder diese Hintergrundstille ja unangenehm.

Und dann kannst du einfach probieren, jeden Bissen richtig zu schmecken. Nicht essen, um nur satt zu werden, sondern dich wirklich darauf zu konzentrieren - schmeckt der Bissen genauso wie der letzte, kann man eine bestimmte Zutat herausschmecken, also einfach richtig darüber nachdenken. Zum Beispiel habe ich mal gehört, dass Toastbrot beim Kauen im Mund süßer wird, seitdem kann ich das schon gar nicht mehr "schnell und normal" essen, weil ich immer schaue ob das stimmt :D

Wenn du es aber ganz einfach haben möchtest: der Tipp mit dem 32mal kauen funktioniert eigentlich immer. Ist auch ein bisschen anstrengend, aber hilft auf jeden Fall. Zusätzlich einfach nur halb so große Bissen auf Löffel/Gabel nehmen, dann isst man sehr gemütlich. Außerdem ein großes Glas Wasser nebenbei trinken. Man gewöhnt sich auch relativ schnell daran und muss schon bald nicht mehr so darauf aufpassen, weil es quasi von allein geht :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Befasse und interessiere Dich mit dem Essen, und vor allem laß keine Ablenkung zu ( lesen, TV, Smartphone ).

Langsam essen funktioniert am besten in netter Gesellschaft, behelfsweise mit der eigenen Familie. Das war früher mal normal, und ist heutzutage noch nicht ganz ausgestorben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm dir vor das wenn du ein bissen in den Mund nimmst das du lange kaust zb zähl dabei bis zehn oderso..so länger du kaust so eher bist du satt


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dich darauf konzentrieren. Handy weg, Fernseher aus und bewusst essen bzw kauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?