Wie schafft man es Gitarrenakkorde perfekt zu greifen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin ein Verfechter der "One Minute Changes" von "Justinguitar". Zumindest habe ich die ersten 8-10 Akkorde so gelernt.

Also Stoppuhr am PC / Handy auf eine Minute stellen und dann Vollgas Wechsel zwischen 2 Akkorden. So viele in einer Minute gehen. Es zählen alle, die nicht falsch klingen, eine mal schnarrende Saite oder eine versehentlich mitgedämpfte sind erstmal egal. Finger auf falschen Saiten oder in falschen Bünden hingegen zählen nicht. Ziel ist es dabei, den Bewegungsablauf zu speichern. Immer 2 Akkorde pro Durchgang wechseln und mitzählen. Am Anfang sind's halt 30 pro Minute, später dann 120.

Die Ergebnisse täglich in ne Excel Tabelle uns bald siehst Du, wie's aufwärts geht. Die dann vielleicht noch hin und wieder unsauber gegriffenen Akkorde werden später beim Spielen von alleine noch ne ganze Ecke sauberer, so war's jedenfalls bei mir. Es kommt halt auch viel drauf an, wie ehrlich Du beim Mitzählen bist und dass es nicht *nur* blind um die Raserei geht. Natürlich sollte man grundsätzlich schon gucken, was man greift, vor allem in der frühen Phase, wenn man die Finger noch einzeln sortieren muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Übergänge ganz oft hintereinander üben. Also erst mal ohne Song, sondern nur die Akkorde spielen.

Wie lange dauert das? Als Anfänger wirst du natürlich wesentlich länger brauchen, als ein erfahrener Gitarrenspieler. Ein guter Gitarrenspieler kann den Song bereits beim ersten Mal so gut wie fehlerfrei spielen.

ÜBEN

am anfang dauert es lang, später, wenn du mehr kannst, geht es schneller. und es ist bei jedem anders....je nachdem wie geschickt deine finger sind

Üben.

Üben.

Üben.

Geduld mit sich haben.

Üben.

Üben.

Üben.

Geduld mit sich haben.

Üben.

und so weiter, beim einen ist viel Talent da und es klappt sofort, andere brauchen länger und der Klang von Studioaufnahmen ist immer "satter und besser und anders" als zu Hause.

nein der heißt cadd 9 der zweite laut tutorial Video xD

Was möchtest Du wissen?