Wie schafft man es, dass die Bilder wie "gezeichnet" aussehen? (Siehe Bild)

Köln - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung) Gezeichnet - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Effekt nennt sich high dynamic range (HDR) und wird durch die Überlagerung von gleichen Bildern mit verschiedenen Belichtungen erzeugt. Es gibt mittlerweile auch Kameras, die selbst solche Bilder aufnehmen können, oder man nimmt ein Programm dazu her, braucht aber dann eben mehrere Bilder

Hier kannst du dich genauer informieren:

http://www.chip.de/artikel/Workshop-HDR-Fotos-leicht-gemacht_27255116.html

Das geht relativ einfach umzusetzen. Dazu öffnest du dein Bild in Photoshop, legst eine Kopie von der Hintergrundebene an, drückst die Tastenkombination ctrl+I (falls du mac user bist  + i), danach stellst du die Ebeneneigenschaft von "normal" auf "Linear abwedeln" (Das Bild wird weiß), danach zeichnest du die Ebene stark weich z.b. mit dem Gauschen Weichzeichner.

Stadtansicht Rosenheim Aquarell - (Fotografie, Photoshop, Bildbearbeitung)

Google mal HDR-Fotografie. Das sind mehrere Fotos aus selber Perspektive und mit gleichen Motiv quasi mehrere Fotos die sich nur in der Belichtung unterscheiden. Die werden übereinander gelegt und bearbeitet ;)

Was möchtest Du wissen?