Wie schafft es die Polizei Handys zu Hacken?

4 Antworten

Was meinst du mit Hacken?

Wenn sie es haben, auslesen? Dazu wird es entweder mit einer Kopiersoftware überspielt, oder der Speicher wird ausgebaut und angezapft

Oder meinst du Dich orten?

Das passiert über deinen Anbieter, er stellt die Verbindungsdaten zur Verfügung, so dass man sehen kann in welche Handymasten du eingeloggt warst.

Abhören?

Das geht nur, wenn sie dir eine Wanze einbauen, oder deine Handykarte klonen.

WhatsApp-Nachrichten

Die bekommen sie nur, wenn sie dein Handy haben.

Woher ich das weiß:Beruf – Spezialist für Vodafone, Telekom und Smartphone

Fürs Abhören Wanzen einbauen? Ich denke das wird mit einer Telefonüberwachung einfacher gehen.

0
@superseegers

Aber nicht bei Handys, Telefonüberwachung geht nur mit analogen Anschlüssen, oder als Bewegungsprofil.

0
@JacktheWolf

Ich fürchte Du bist nicht ganz auf dem aktuellen technischen Stand. Die letzte Telefon-Überwachung, die ich miterlebt habe, umfasste 22 Mobilfunkanschlüsse und 8 Festnetztelefone.

0
@superseegers

Mobilfunkgeräte können nicht abgehört werden, nur Überwacht. Festnetztelefone schon.

0
@JacktheWolf

Sorry, falsch. Smartphones können selbstverständlich einer Telekommunikationsüberwachung unterliegen, also (im Volksmund) "abgehört" werden.

0
@superseegers

Das heißt ja, dass man die ENDE-ZU-ENDE-Verschlüsselung unterwegs knackt, sie wieder verschlüsselt und weitersendet und zwar, ohne Zeitverlust? Mit Welchem Supercomputer seid ihr denn unterwegs?

0
@JacktheWolf

Keine Ahnung was Du da redest/schreibst und was Du zu Wissen meinst, jedenfalls kann die Polizei Handys abhören. Oder es war ein ganz schräger Podcast den ich im Kopfhörer hatte.

0
@superseegers

Schon klar, aber wenn man die SIM nicht klont, oder eine Wanze im Handy hat, dann geht es nicht. Aber das hatte ich ja schon im Text erklärt.

0
@JacktheWolf

Weiß der Henker wie das technisch geht, mir auch egal. Jedenfalls ist die Datenqualität in aller Regel exzellent.

0

Das kann die "normale Polizei" nicht!

Dürfen Die ja auch garnicht!

Welche Polizei kann das denn dann? Und warum sollte die Polizei keine Beweismittel auslesen dürfen oder eine TKÜ starten?

0

Nein, kann sie nicht. Da hast du falsche Infos.

Das machen sogenannte Cyber Kriminalisten/ IT Forensiker.

Gruß DayX19

Was möchtest Du wissen?