Wie schafft der Lebensmittel-Einzelhandel es, alle abgelaufenen Waren auszusortieren?

4 Antworten

Die Ware die ankommt, hat meistens das gleiche MHD, dann prüfen die Mitarbeiter (wenn sie gewissenhaft den Job machen) vor dem Einräumen das Datum der bereits vorhandenen Produkte im Regal und können so fast abgelaufene Ware aussortieren.
Und oft gibt es so Tage, an denen MItarbeiter wirklich gezielt nach abgelaufenen Produkten suchen und so jedes Datum überprüfen (diese Arbeit habe ich gehasst)

Itention
Fragesteller

Und wird das MHD dann beim Wareneingang in die Warenwirtschaft mit eingepflegt? Und - das Datum der Artikel beim verräumen von Neuware prüfen - kann doch nicht 100%ig funktionieren wenn ein Artikel sich gar nicht oder schlecht verkauft und keine neue Ware eingeht.

Bei frischen Lebensmitteln mit kurzem MHD (z.B. Frischfleisch, Molkereiprodukte, Wurst, Backwaren) werden täglich Kontrollen durchgeführt.

Anderen Warenbereichen wird das Risiko, dass überhaupt etwas abläuft, durch Warenwälzung und bedarfsgerechte Bestellungen minimiert (zumindest in Läden in denen qualifierte Mitarbeiter angestellt sind und die auch ordentlich arbeiten).

Ansonsten finden entweder Stichprobenartig MHD-Kontrollen statt (erfahrene Mitarbeiter kennen ihre MHD-kritischen Produkte) oder es wird beiläufig bei anderen Tätigkeiten gemacht (verräumen der neuen Waren, Inventuren, Regalumbauten usw.).

der Handel macht nur Stichproben bei der Anlieferung, dann werden,

wenn der Händler gewissenhaft ist, täglich die MHD`s überprüft.

Lalaloop  22.04.2017, 15:00

Wir kontrollieren die MHD jeden Tag bei Frischware. Trpcken Sortiment 1x in der Woche mit vermerken. Wir sind aber auch ein kleiner Laden. Wie das in großen Geschäften läuft weiss ich nicht.

Der Abteilungsleiter kontrolliert täglich die Produkte nach dem MHD.