Wie schaffen es die Spinnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Es geht um diesen einzelnen Faden. Vorweg muss man unterscheiden, dass diese Künstler die das schaffen Radnetzspinnen sind... vor allem sehr kleine Radnetzspinnen. Wie schon richtig erwähnt, geschieht das Ganze durch den Einfluss des Windes! Die Spinne sondert einen Faden mit dem am Abdomen (Hinterleib) sitzenden Spinnwarzen in die Luft ab. (Zuimdest sieht es oftmals aus wie ein einzelner Faden). Bei manchen Arten handelt es sich bei diesen "Sprüh"-Faden um mehrere einzelne Fäden. Wie bekannt, kleben diese Netze auch ganz gut. So gleitet ein langer Faden durch die Luft. Nach wenigen Sekunden, versucht die Spinne diesen wie einen Anker wieder einzuholen. Steht der Faden auf leichte Spannung so kann die Spinne diese 2 Punkte verbinden. Nun wandert die Spinne diesen einzelnen Faden, mit einem neuen Faden, bis zm anderen Ende und kann diesen Hauptfaden noch mehr stabilisieren. Dies ist dann die Grundlage für ein Netz! Aber viel mehr war die Frage von diesen Meter langen Fäden. Hierbei handelt es sich um ganz kleine Radnetzspinnen, wie beispielsweise die Zwergspinne, Baldachinspinne (Linyphiidae). Hier eine Quelle über diese Art von Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergspinne

Diese lässt sich ganz einfach vom Wind durch die Luft von einen Baum zum anderen tragen und ziehen somit immer wieder kleinste Fäden mit sich. Manche Spinnen "fliegen" auf diese Art wirklich über mehrere Kilometer weit durch die Luft... Sooo ich hoffe das reicht und ich konnte dir helfen! ;-)

tschuldige, wenn ich nerve. Aber wie können sich Spinnen waagerecht vom Wind tragen lassen. Also von einem Ast zu einem anderen Ast in gleicher Höhe?

0

Spinnen schaffen Verbindungen ganz oben in den Baumkronen und schaffen dann Querverbindungen, die immer tiefer gehen. Die alten Spinnfäden werden aufgefressen und wiederverwendet. Ein Spinnfaden ist so stark, dass er eine Spinne leicht tragen kann. Wenn einmal eine Verbindung besteht wird das Netz gewoben um Insekten fangen zu können. Anschließend wird das Netz wieder entsorgt, eine Querverbindung bleibt aber bestehen.

..auch über etwa 10 Meter von Baum zu Baum?

0

Die Spinnen lassen sich vomWind rüber wehen, dabei spinnen sie ihren Faden. Quasi natürliches BungeeJumping.

Zusammenhang zwischen Pilz und Baum?

Kann mir jmd. zeigen bzw. schreiben wie der Zusammenhang zwischen Pilzen und Bäumen ist und warum Pilze für den Wald wichtig sind ? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

...zur Frage

Kann ich mich beim arzt auf eine Phobie testen lassen?

Ich denke ich hab die Arachnophobie ( angst vor spinnen) sobald ich spinnen sehe zuhause egal ob hauspinne oder andere arten von spinnen bekomme ich panick und angst manchmal wird mir auch richtig schlecht die frage ist ja oben schon gestellt

...zur Frage

Wie hoch muss ein Zaun sein, damit die Rehe im Wald einen Baum nicht abfressen können?

Ich pflanze in unseren Wald ab und zu Bäume und eine Sorte davon ist bei den Rehen der voll beliebte Imbiss. Damit ich die Bäume, die teilweise schon 1,5 Meter hoch sind, schützen kann vor den "Rehangriffen" will ich um die Bäume Drahtzäune machen. Wie hoch müssen die Zäune sein; also wie hoch kann das Reh seinen Kragen recken, um von meinen Bäumen abzubeissen. Reicht 1,8 m ?

...zur Frage

Riesige spinnennetze im garten.

hallo ich kann leider kein foto machen da ich es egal wie nicht aus bild bekomme.

ich wohne im 1. stock auf ca 7 metern höhe.

im garten bei uns ist eine tanne die ist ca so hoch wie das haus ca und die da hinter ca 18 meter.

im garten steht ein grill der vom baum ca 8 meter entfernt ist.

von diesem grill geht ein relativ dicker faden bis an die baumspitze zum 4. stock.

der ist bis dahin da er schräg ist gut 20-25 meter lang?!

von da an gehen nur ein paar kleinere im baum nach unten.

was für ein vieh macht ein netz in dieser größenordnung.

wir haben bis jetzt keinerlei spinnen oder insekten im garten gefunden.

...zur Frage

wie schaffen es Spinnen ihr gewebe teilweise über 2 meter in 2 meter höhe zu "befestigen"?

...zur Frage

Was hilft gegen spinnen im Herbst?

Jetzt im Herbst wo die Temperaturen ja so von warm zu kalt Umschlagen und man auch wieder die Heizungen anmacht in der Wohnung kommen auch wieder spinnen rein wie zumbeispiel diese hauswinkelspinnen die sollen ja auch bissig sein oder so und was kann man dagegen machen also gibt es was, das spinnen nicht mögen und was soll man machen wenn man so eine Spinne finden sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?