Wie schaffe ich es Veganer zu werden

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar gehst du das falsch an. Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch. Ich war früher mal Vegetarier, dann wieder kurze Zeit Mischköstler und bin dann vor einem 3/4 Jahr abrupt auf vegan umgestiegen bzw. habe ich in einer kurzen Zeit von 1-2 Wochen noch einige Dinge aufgebraucht, um sie nicht wegzuwerfen. In dieser Zeit habe ich mich bemüht Alternativen zu suchen und genau das musst du jetzt auch tun.

Belies dich zu Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien, die dein Körper braucht, dann überlege, was du zu welchen Mahlzeiten essen könntest. Wenn du Brot isst und etwas draufmachen willst, gibt es wirklich etliche Dinge, es gibt sehr viele rein pflanzliche Brotaufstriche zu kaufen oder du machst welche selbst (auf Nussbasis, Tofubasis, aus Hülsenfrüchten). So zeitaufwändig ist das nicht, du brauchst nur einen Standmixer/Pürierer, ich hab z.B. "Mister Magic", da hat man gleich mehrere kleine Gefäße, in denen man mixt und auch mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren kann. Rezepte für Brotaufstriche (und andere vegane Mahlzeiten) findest du bei Chefkoch.de oder in veganen Blogs (www.veganblog.de rechts unten auf der Seite mal die Blogs durchgehen...). Ansonsten kann man z.B. bei Alles-vegetarisch.de viele Sachen bestellen, z.B. den "Peace Braten", den ich ab und zu kaufe und in dünne Scheibchen schneide und dann mit Alsan (goldgelbe Packung, benutze ich als "Butter") aufs Brot mache. Ansonsten ess ich nicht so viel Brot, man kann sich auch in 20 Minuten aus Gemüse eine leckere Gemüsepfanne zaubern und eine kleine Beilage dazu machen (Couscous wird am schnellsten gar, ansonsten geht auch Reis, Nudeln ohne Ei, Quinoa, Hirse (sehr eisenreich), ...).

Übrigens gebe ich weniger Geld aus als vorher, obwohl ich ab und zu im Internet bestelle und sowas wie pflanzliche Brotaufstriche bei dm kaufe, was alles nicht so billig ist. Aber verglichen zu den Preisen von Fleisch, Wurst, Käse & Co sind Gemüse, Obst und Getreideprodukte einfach billiger. Sicher gibt es bei dir auch einen Wochenmarkt, wo du v.a. gegen Ende hin Obst und Gemüse geradezu hinterhergeschmissen bekommst. Aber selbst regionale Produkte sind dort teilweise immer noch billiger, als sich von tierischen Produkten zu ernähren.

Ich denke du schaffst das. Setz dich mal am Wochenende hin und nimm dir ein paar Stunden Zeit, drucke dir ganz viele vegane Rezepte raus und geh dann einkaufen. Rezeptideen kann ich dir auch gern noch welche posten. Schau wenn du willst auch noch auf Veganguerilla.de. Teilweise etwas aufwändigere Rezepte, aber viele köstliche Sachen dabei! Auf Vebu.de findest du ebenfalls Rezepte sowie Infos zu Themen wie Ernährung, u.v.m.

Danke für den Stern. :) Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch gerne schreiben.

0

Wer da länger lebt ist "wissenschaftlich" noch gar nicht nachgewiesen. Global haben Völker mit Fleischkonsum ein "Rentner- und Überalterungsproblem", dass z. B. in Indien oder China mit überwiegend Vegetarischer Lebensweise nicht bekannt ist. In Europa zeigen Untersuchungen, dass Herz-Kreislauferkrankungen allgemein mit Überernährung und mangelnder Bewegung zusammenhängen.

Ich arbeite seit Jahren in Alterseinrichtungen und kann feststellen, dass nur 3 - 5 % der Bewohner vegetarisch essen. Unter den 90 - 100-jährigen finden sich selten Vegetarier. In 30 Jahren habe ich dazu nur 2 echte Veganer erlebt, die sich dabei eher unnatürlich und mit vielen verschiedenen Lebensmittelergänzungsstoffen ernährten.

Allerdings zeigt sich, dass Margarine und andere Produkte mit gehärteten Ölen sehr ungesund sein können. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/transfettsaeuren.html

Soja (=Tofu) kann man auch nicht als tägliches Nahrungsmittel empfehlen, weil es hormonaktive Substanzen beinhaltet, die besonders Kleinkinder und Frauen nicht in grossen Mengen zu sich nehmen sollen. (Allergie- und Krebsgefahr)

http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/soja_aid_5531.html

0
@autsch31

Wer da länger lebt ist "wissenschaftlich" noch gar nicht nachgewiesen

vielleicht nicht länger leben aber vielleicht länger gesund leben ;))

Global haben Völker mit Fleischkonsum ein "Rentner- und Überalterungsproblem", dass z. B. in Indien oder China mit überwiegend Vegetarischer Lebensweise nicht bekannt ist

Du vergleichst hier Apfel mit Birnen! Erstens wird in China und Indien auch Fleisch gegessen ( mal abgesehen von Südindien), zweitestens leiden dort auch viele Menschen an Mangelernährung ( also ernähren sich nicht ausgewogen) und drittestens gibt es dort zum Teil auch durch die hygienischen Zustände bedingt viele Infektionserkrankungen die es hier nicht mehr oder fast nicht mehr gibt ( bedingt durch Mangelernährung ist auch ihr Immunsysten geschwächt!)

Ich arbeite seit Jahren in Alterseinrichtungen und kann feststellen, dass nur 3 - 5 % der Bewohner vegetarisch essen. Unter den 90 - 100-jährigen finden sich selten Vegetarier

Und?? 5 % von 100 Bewohnern = 5 Bewohner, also 95 omnivore Bewohner treten gegen 5 vegetarische Bewohner an, wer wird da wohl gewinnen ;)) Also komm doch bitte mit besseren Argumenten ;))

In 30 Jahren habe ich dazu nur 2 echte Veganer erlebt, die sich dabei eher unnatürlich und mit vielen verschiedenen Lebensmittelergänzungsstoffen ernährten.

Und?? Stell dir mal vor, es gibt auch Veganer die sich falsch ernähren können, Veganer sind halt auch nur Menschen und Nobody is perfect lol

0
@autsch31

Wer da länger lebt ist "wissenschaftlich" noch gar nicht nachgewiesen.

Also das stimmt nun wirklich nicht, es gibt tausende Studien die belgen, dass ein vegetarisch/Vegan Lebender Mensch eine höhere Lebenserwartung haben! http://www.welt.de/gesundheit/article1915664/Bewiesen_Vegetarier_leben_laenger.html Dazu muss man sagen, dass ein Mensch der selten Fleisch ist eine genau so hohe Lebenserwartung hat.

Global haben Völker mit Fleischkonsum ein "Rentner- und Überalterungsproblem", dass z. B. in Indien oder China mit überwiegend Vegetarischer Lebensweise nicht bekannt ist.

Da muss ich Veganer09 Leider recht geben, du vergleicht hier äpfel mit Birnen. Du weisst schon, dass di armutsgrenze in Indien und China bei rund 30% liegen? Die Fleischlose Ernährung ist meist Religionsbedingt, also ist es verständlich, dass nicht JEDER in Indien oder China vegetarisch lebt? ** Ich arbeite seit Jahren in Alterseinrichtungen und kann feststellen, dass nur 3 - 5 % der Bewohner vegetarisch essen. Unter den 90 - 100-jährigen finden sich selten Vegetarier. ** Und wieder vergleichst du äpfel mit Birnen, ich arbeite ebenfalls in einer Alterseinrichtung. ältere Menschen haben eine andere prägungsgeschichte, der alte Mensch von heute, war nicht der junge Mensch von heute, erst nach der industrialisierung war es möglich Fleisch in den heutigen Massen zu erzeugen und zu verzehren. Ein alter Mensch hat vllt. auch nur 1x die Woche Fleisch verzehrt.

Soja (=Tofu) kann man auch nicht als tägliches Nahrungsmittel empfehlen, weil es hormonaktive Substanzen beinhaltet, die besonders Kleinkinder und Frauen nicht in grossen Mengen zu sich nehmen sollen. (Allergie- und Krebsgefahr)

Das stimmt, auch Sojaprodukte soll man in Massen geniessen, der Veganer in unseren Gegenden nimmt auch durchschnittlich viel Eiweiß zu sich, was die Nierentätigkeit negativ beeinflussen kann. und kann sogar wie unten schon genannt Allergien "heilen". (erklärung unten...). Japaner essen Tofu seit tausenden von Jahren und trotzdem haben sie eine überdurchschnittliche Lebenserwartung.

erschiedenen Lebensmittelergänzungsstoffen ernährten.

ich lebe seit 16 Jahren Vegetarisch und seit bald 2 Jahren Vegan und musste noch nie auf Nahrungsergänzungsmittel zurück greifen, ich lasse mich regelmäßig untersuchen und meine Werte sind top.

0
@Glueckshuhn

Hallo Glückshuhn, du schreibst:

"....Also das stimmt nun wirklich nicht, es gibt tausende Studien die belgen, dass ein vegetarisch/Vegan Lebender Mensch eine höhere Lebenserwartung haben! http://www.welt.de/gesundheit/article1915664/Bewiesen_Vegetarier_leben_laenger.html Dazu muss man sagen, dass ein Mensch der selten Fleisch ist eine genau so hohe Lebenserwartung hat........"

... genau das habe ich auch geschrieben. Veganer können gerne aus Überzeugung leben wie sie wollen, mich stört nur das "ewige Märchen vom länger leben", das anderen aufgeschwatzt werden soll.

Moderat vegetarisch, möglichst Bio und nicht zuviel von allem, mit ausreichender Bewegung reicht völlig für ein gesundes und langes Leben....

Lieben Gruss mary

0

Immer wieder schön diese Klischees. Veganer zu sein heißt weder Margarine mit gehärteten Fetten noch täglich Sojaprodukte zu essen. Mache ich beides nicht. Und ja, Soja kann Allergien auslösen, genau wie Milch. Hält die Menschen allerdings nicht davon ab diese artfremde Muttermilch literweise in sich reinzufüllen. Zum Thema Krebs und Milch findet man auch einiges an Lektüre.

0

Ganz einfach, Du tötest Kühe und Hühner in Zukunft nur noch aus Prinzip, anstatt weil Du Hunger hast!

Hähhhhhh? Aus Prinzip töten???????

0

Weshalb benötigen Vegetarier/ Veganer Lebensmittel, die wie Wurst und Fleisch aussehen?

Ich finde es seltsam, dass sie eben solch Zeug haben mögen, obwohl sie doch fleischlos auskommen wollen.

Will ich kein Fleisch, muss mein Lebensmittel auch nicht so aussehen sondern schaut original nach Brokkoli, Quark oder Leinöl etc. aus. Sorry, aber das klingt irgendwie nach Selbstbetrug.

...zur Frage

ich liebe käse kann ich mich trotzdem vegan ernähren?

hallo

ich bin schon seit ein paar jahren vegetarier was ganz gut klappt ich vermisse auch fisch und fleisch kein stück

nun würde ich mich gerne vegan ernähren allerdings esse ich sehr gerne käse und trinke milch gibt es eine möglichkeit milchprodukte zubekommen die nicht vom tier kommen ???

liebe grüsse :)

...zur Frage

wie wird ein käse brot verdaut?

also wenn man ein brot mit butter und käse ist wo werden die werden deren nerverte verdaut?

...zur Frage

Wie nennt man Leute, die keine tierischen Produkte essen außer Fleisch?

Hallo :D das ist diesmal ne leicht komische Frage. Aber, wenn man kein Fleisch ist, aber alles andere tierische ist man ja ein Vegetarier. Was ist man dann, wenn ich nun weder Eier, Käse, Butter etc aber Fleisch ? :D also nichts tierisches außer Fleisch. Hilfe ?

...zur Frage

Was haltet ihr von Vegetariern und Veganern?

Ich bin selber ein Vegetarier verzichte aber auf Eier oder Produkte wo Eier enthalten sind aber Milchprodukte nehme ich zu mir und sonst konsumiere ich kein Fleisch und ja Fisch ist auch Fleisch ...

Was haltet ihr von Veganern und Vegetariern?
Wollt ihr überhaupt was mit uns zu tun haben oder nur nicht, weil wir uns so ernähren?

Bin 17 Jahre alt und ein Junge:)

...zur Frage

Ist es sehr schwer als Vegetarier in Japan?

Ist es schwer sich in Tokio vegetarisch (fisch- und fleischlos) zu ernähren ohne in die Unkosten zu fallen? Ich weiß Japan ist ein Land das beim Essen viel auf Fisch und Fleisch baut, ich verstehe das, aber ich esse Fleisch und Fisch nicht, da es mir nicht schmeckt und ich Mitleid mit den Tieren hab, außerdem ist Japan ein sehr fortgeschrittenes Land also sollten sie doch auch etwas mit dem Vegetarismus vertraut sein? Die Meinungen sind sehr gespalten, hat jemand Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?