Wie schaffe ich es, meinen Trainingszustand (Joggen) zu verbessern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!

bin seit der Sportstunde jetzt jeden Tag im Park runden gerannt. 

Da haben wir schon einen möglichen Fehler.Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Eigentlich gibt es ein einfaches System das man mit Erfahrung individuell ändern / anpassen kann. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft und sie kam auch so nach oben. 

Langsames Tempo sagte ich schon.Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ab und zu ein Test. Achte auf genügend Kohlenhydrate - langkettige wie in Nudeln - und Magnesium. 

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NickAndersson 13.01.2016, 22:32

Danke für die gute Antwort. :-)

1

Was möchtest Du wissen?