Wie schaffe ich es, in Gruppengesprächen aktiver mitzureden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hatte ich auch mal gehabt, boah sch.eiße wie ich mich dafür gehasst und hab mir immer selber die schuld gegeben.

du musst dir selber selbstvertrauen aufbauen, wenn es ein thema besprochen wird wo du dich auskennst geh auf diese themen ein, fällt anfangs schwer aber so baust selber dein selbstwert auf nach ner zeit kannst du fast bei jedem thema mit sprechen :^)

Wie baut man denn selbstvertrauen auf? ich bin nämlich sehr zufrieden mit mir und finde, dass ich nen sehr netter Mensch bin der auch bei anderen Leuten immer gut ankommen kann.Und das sagen auch die anderen. Ich habe einfach nichts an mir auszusetzen außer diese eine Sache mit dem reden, und dass will ich schnellstmöglich bekämpfen, am besten in den nächsten 2 Monaten, da ich im Polizeiauswahlverfahren ein Gruppengespräch führen muss, und ich fände es echt blöde, wenn es deswegen nicht klappen würde.

0

kann es sein, dass es auch daran liegt, dass es einfach nicht deine themengebiete sind? ich bin auch sehr ruhug, aber wenn ich eine meinung zu etwas habe/ etwas zu dem thema sagen kann und will, dann mache ich das auch, da kann man auch mal den ein oder anderen unterbrechen, wenns auf dem schulhof ist :D

gut, in manchen Themenbereichen kann ich etwas sagen, aber meistens dann nur wenn kein anderer was weiß. Aber ich möchte auch was sagen können, wenn das Thema uninteressant und langweilig ist (wie z.B. in Gruppenarbeiten im Unterricht). Unter anderem finden sochle Gespräche auch im Auswahlverfahren der Polizei statt, wo ich nicht wegen so etwas durchfallen möchte :)

0

Dir fehlt Selbstvertrauen,Du bist gehemmt und schüchtern,,aber je älter Du wirst,desto besser wirst Du damit umgehen können.Achte auf die Freunde,wie die sich benehmen,beobachte,dann mache es auch so.

Aber ich habe eine eigene Persönlichkeit, und möchte auch dass es so bleibt. Ich will nicht das Verhalten anderer kopieren, ich will lediglich das Problem bekämpfen, dass ich nie weis was ich sagen soll.

0
@kodi123

Sprich Deine Gedanken einfach aus,überlege nicht lange,Du wirst sehen,wie Dir alle zuhören.

0

17 Jahre alt und weis nicht wie ich Mädchen ansprechen soll?

Hi, Ich bin jetzt 17 Jahre alt und hatte noch nie eine feste Freundin oder einen weiblichen Freund, bin sehr schüchtern und weis nicht wie ich Mädchen ansprechen soll oder worüber ich mit ihnen reden sollte wenn ich es schaffe eine anzusprechen, habe fast mein ganzes leben mit gaming verbracht. Hat jemand Ideen wie ich am besten Mädchen anspreche?

mfg Kausaum

...zur Frage

Was macht ihr bei gruppenarbeiten wenn euch allle hasen? an alle Aussenseiter

heyy leute kurz zu meiner situation werde von meiner ganzen Klasse gehasst (weis nicht was ich denen getan habe habe nie gelästert oder so und bin auch nicht besonders gut in der Schule). Mein Grösstes Problem ist das wir ständig Gruppenarbeiten machen müssen und selbst auswählen mit wem wir zusammenarbeiten. Niemand will mit mir in der Gruppe sein und ich bin immer alleine und dann teilt mich meistens die lehrerin zu. es ist mir immer sehr unangenehm. Was macht ihr wenn ihr eine Gruppenarbeit machen müsst?

Freue mich über jede Antwort. Danke im Voraus

Sarah

...zur Frage

Angst vor Ablehnung überwinden?

Hallo Community,

wer diese Frage liest hat so eine ähnlich vermutlich schon mal gelesen oder hat das selbe Problem, wie ich. Ich bin 16 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse an einem Gymnasium und habe keine Freunde. Nicht, weil ich gemobbt werde, sondern einfach, weil ich für die anderen langweilig bin. Ich sage nie ein Wörtchen, weil mir einfach nie etwas einfällt, was ich sagen könnte. Das ist nicht nur bei Gruppengesprächen so, sondern auch im Unterricht. Ich bin einerseits introvertiert, andererseits habe ich vermutlich eine heiden Angst vor Ablehnung. Und natürlich weiß ich, dass ich die nicht haben müsste... aber jemand, der Angst vor Hunden hat, oder Angst vor der Dunkelheit, weiß auch, dass er die nicht haben müsste. Aber er hat sie! Na gut es gibt auch die, die diese Angst auf Grund von Erlebnissen und Erfahrungen haben... aber ich glaube das ist eher seltener. Aber wie gesagt... ich habe seit der 5 Klasse an ein und der selben Schule keine Freunde. Natürlich werden sie mir nicht weh tun, wenn ich was sagen würde. Aber wenn ihnen nicht gefällt was ich sage, dann werden sie mich noch skeptischer ansehen, als zuvor. Und das tut weh. Davor habe ich Angst und vielleicht ist das der Grund für meine "Blockade", weshalb mir nie etwas einfällt. Na gut, die Themen sind Partys, auf denen ich nicht dabei bin und Fußball, was ich mittlerweile nicht mehr spiele, weil ich nur auf der Ersatzbank saß. Ich war in vielen Vereinen und habe keine Freunde gefunden... und auch keine Freude. Aber meine Klassenkameraden sind wirklich ziemlich tolle, soziale Menschen (obwohl Jugendliche :D) und ich finde es ziemlich schade, dass ich es nicht schaffe, in so einen Umfeld Anschluss zu finden...

Entschuldie den mehr oder weniger langen Text, ich wollte ein wenig die Hintergründe erklärt haben, damit nicht wieder antworten kommen, wie: Rede einfach; Du kannst es nie allen recht machen; Wovor hast du Angst?...

Ich würde mich über ein paar gut gemeinte Antworten freuen,

Liebe Grüße, Felix ^^

...zur Frage

Bin in einen Jungen aus Parallelklasse verliebt - was soll ich tun?

Ich habe die Klasse gewechselt und mich jetzt in einen jungen aus der alten Klasse verliebt . Wir hatten aber nie groß was miteinander zu tun und kannten uns nur Klassenkameradenmäsig. Haben zuletzt vor über einem Jahr geschrieben. Ich weis nicht was er über mich denkt, ob er mich überhaupt mag. Ich bin sehr schüchtern und weis nicht ob ich es jemals schaffe ihn anzuquatschen oder schreiben . Könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Mit 17 noch niemanden geküsst?

Hallo,

ich weis, dass es diese Frage bestimmt schon 1000 mal gibt, aber trotzdem brauche ich einen Rat. Viele sagen mir, dass ich sehr arrogant und unerreichbar wirke, aber eigentlich bin ich einfach nur unglaublich schüchtern. Viele Jungs stehen auf mich oder finden mich attraktiv, obwohl sie mich nicht mal richtig kennen. Ich muss oft Abfuhren erteilen und komme somit noch überheblicher rüber. Niemand weis, dass ich eigentlich total ruhig und eher verschlossen bin. Es wird oft gesagt, dass ich jeden haben könnte. Diese Aussagen setzten mich einfach unter Druck. Jeder denkt ich hatte schon unzählige Küsse, dabei hatte ich nicht mal einen. Wenn mich jemand fragt, lüge ich sogar, weil es mir so peinlich ist. Ich versuche immer den Fragen auszuweichen, aber langsam schaffe ich das nicht mehr. Ich überlege mittlerweile sogar irgendjemanden auf einer Party zu küssen, weil da Alkohol im Spiel ist. Ich will „es“ einfach nur hinter mich bringen. Ich habe Angst, dass ich schlecht küsse, oder das es einfach total der komische Moment ist. Merkt man wenn jemand noch nie geküsst hat und was würdet ihr tun? Danke für die Antworten❤️

...zur Frage

Wieso kann ich nicht ich liebe dich sagen?

Ich bin eigentlich ein sehr emotionaler Mensch und hab auch kein Problem meiner Familie oder meinen Freunden ich liebe dich oder ich hab dich lieb zu sagen. Doch bei meinem Freund der mir so wichtig ist kann ich es einfach nicht. Ich kann nicht mal von mir aus ich hab dich lieb sagen höchstens ich dich auch antworten und ich liebe dich hab ich auch noch nie gesagt.:( Wieso könnte das sein? Kann ich meine Gefühle nicht zeigen oder wieso kann ich das in Beziehungen nicht machen:( danke für jede hilfe:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?