Wie schaffe ich es in eine Band zu kommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sei offen und knüpfe Kontakte.

An deiner Stelle würde ich selbst eine Band gründen. Wenn du dein Glück allerdings in den USA versuchen willst, würde ich mich im Internet erkundigen, ob jemand Gitarristen sucht. 

Viel Glück und schreib mir wenn du berühmt bist. Ich werde dein Album kaufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

also Dein Ziel ist es in eine erfolgreiche Band reinzukommen, oder?

Dazu musst Du Dich, meiner Meinung nach, schon als Künstler bekannt machen, indem Du vielleicht mit Deiner nicht so erfolgreichen band man als Vorgruppe bei einem Konzert oder ähnlichem spielst.

Dann werden die Großen Bands vielleicht auf Dich aufmerksam und wollen Dich in ihrer Band haben.

Oder geht es Dir um in irgend eine Band reinzukommen?

Dann schaust Du am besten mal an einem Musikforum vorbei, denn da gibt es dazu immer irgendwelche "Aktionen".

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um in eine Band zu kommen, bzw. Leute zu finden, würde ich in Musikhäusern, Schulen, Geschäften etc. einfach mal ein paar Flyer aufhängen. 

Die Seite eignet sich auch ganz gut: https://www.musiker-in-deiner-stadt.de/?ggid=1&gclid=Cj0KEQjwyZjKBRDu--WG9ayT_ZEBEiQApZBFuOONKHdm9apjFPytH79Ptx4DfSrqPRrhN7I9HXv259IaAknt8P8HAQ

Nur solltest du deine Ansprüche etwas runterschrauben. Ich mache jetzt seit 25 Jahren Musik; Schlagzeug, E-Gitarre, Bass, Keyboard. Und noch nie kam ich auf die Idee, mit der Musik mal reich und berühmt zu werden. Der Grund ist einfach der, dass die großen Bands zwar Geld machen, aber kaum noch ein Privatleben führen können. Außerdem gehört heutzutage eine große Menge Glück dazu. Es reicht eben nicht, ein Instrument spielen zu können. 

Wenn es dein Traum ist, solltest du ihn nicht aufgeben. Aber sei dir sicher, dass es ein extrem schwieriger Weg wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TroIIinger
18.06.2017, 15:53

Und noch nie kam ich auf die Idee, mit der Musik mal reich und berühmt zu werden

ich denke das ist etwas, das man nicht erzwingen kann und je mehr man es erzwingt, desto weniger authentisch ist das Ergebnis.
Würde ich meine Musik unter dem Gesichtspunkt kommerzieller Vermarktung machen, würde sie mir wahrscheinlich selbst nicht gefallen, denn dann würde ich irgendwelches Allerwelts-Pop-Gedudel machen oder wäre ein weiterer melancholisch-schmalziger Singer-Songwriter.

1

Um in eine Band zu kommen hast du das falsche Instrument. Auf jede Band kommen mindestens zwei Dutzend Gitarristen, die eine Band suchen. Als Bassist oder Drummer wären deine Chancen weit besser.

Überhaupt vom Musikerdasein leben zu können, ist schwer. Man braucht eine Menge Können, Disziplin und Glück, um es zu schaffen. Es gibt viele gute Bands mit hervorragenden Musikern, die keinen Erfolg haben.

Auf der anderen Seite gibt es viele mehr als mittelmäßige Musiker, die weltberühmt sind.

Das Motto lautet: Jeder kann es schaffen, aber es können nicht alle schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johannes888
18.06.2017, 15:51

Stimme zu, dass man als Außenstehender nie richtig sieht, wie viel Arbeit da drin steckt. Jeder, der selbstständig arbeitet und Buchhaltung etc. jahrelang erfolgreich (bzw. zum Überleben) praktiziert, hat sicherlich einen ansatzweise guten Einblick. Meine Empfehlung, mal einen "kleinen" Gitarristen bei einer Messe / Workshop fragen wie gut es wirklich ist. Viele denken "oh, toll! ich mache den ganzen Tag Musik" aber vergessen dann, dass es kaum Privatleben gibt (und ich meine nicht ausschließlich als VIP/Star, sondern Freizeit). Man muss auch Reisen und Familie (geht womöglich gar nicht) und vieles Weiteres berücksichtigen.

1

In einer bestehenden angesagten Rock Band zu kommen dürfte wohl schwierig - wenn nicht unmöglich werden, es sei denn du spielst überirdisch gut! Versuch dich mit Leuten zu konneckten die ähnlich Ticken und gründ ne Band. So werden vielleicht andere Bands auf dich aufmerksam!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und was tust du, wenn du in den USA in keine  (erfolgreich me) Band kommst? Es gibt tausende Bands hier in Deutschland, die nicht mal Geld damit verdienen. Wieso sollte es also gerade bei dir klappen?

Das ist genau wie der Traum von vielen 14 Jährigen, die nach LA wollen, um Schauspielerin zu werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass dort die Konkurrenz viel größer ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johannes888
18.06.2017, 15:48

denke ich auch, dass der Markt sehr hart umkämpft ist!

0

Was möchtest Du wissen?