Wie schaffe ich es im Unterricht mich mehr zu melden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Steck dir ein Ziel, z.B.: ich werde mich in diesem Fach ab heute mindestens 2 mal pro Stunde melden. Erzähl deinen Freunden oder deinen Lehrern davon und sag ihnen, dass sie dich darauf ansprechen sollen, wenn du deine Ziele nicht erreichst. Das wirkt gleich auf mehreren Schienen positiv, weil du zum einen gezwungen bist, mehr mitzumachen, zum anderen zeigst du aber auch den Lehrern, dass du mehr mitmachen möchtest und das wird in der Benotung meist positiv berücksichtigt.

Wenn du generell eher Angst davor hast, dich im Unterricht laut zu Wort zu melden, dann kannst du vielleicht auch mal deine Lehrer fragen, was du alternativ machen könntest.

In NRW gibt es zum Beispiel eigentlich garkeine mündliche Note, sondern eine schriftliche Note und die sogenannte "sonstige Mitarbeit", die sich aus den verschiedensten Sachen, wie Hausaufgaben, Gruppenmitarbeit, Vokabeltests etc. zusammensetzen kann.

Ruhig auch den Lehrer mal von deinem Problem erzählen. Der kann dich vielleicht auch mal aus der Reihe aktiv einbinden. Mit der Zeit bekommst du dann auch deine Schüchternheit in den Griff. Ist oft nur so eine Phase in der Entwicklung. Kann immer noch ein Politiker oder Pfarrer aus dir werden (-;

hab davor keine angst auch wenn du was falsches sagst ist es nicht schlimm dann hast du wenigstens etwas gesagt: LG

Das Problem kenne ich auch. xD Du könntest eine Strichliste führen und sagen, dass du dich mindestens 2-3 mal in einem Fach meldest oder mit einem/r Freund/in eine Wette ausmachen, dass derjenige der sich am wenigsten meldet dann dem anderen z.B. ein Döner oder so spendiert. :)

Lg. Liliant

Ich war auch so xD ich hatte einfach kein Bock aber du solltest dich mindestens 3-5 mal melden damit deine mündliche Note nicht den Bach runtergeht.

Naja, wenn du die Antworten kennst musst du keine Angst vor dem auslachen oder so haben.

Konzentrier dich auf das melden und antwrte. Es reicht schon, wenn du Lösungsansätze hast. Meld dich aber nicht, wenn du null Plan hast. Mach Ich immer die letzten Wochen und hab am Ende immer ne 2 in Mitarbeit obwohls vorher ne 4 war. :D Also, konzentriere dich fest darauf, dich zu melden.

Was möchtest Du wissen?