Wie schaffe ich es, dauerhaft im ganzen Haus Ordnung zu halten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe nur eine Wohnung, aber das

die tagtäglich spontan Besuch empfangen könnten

könnte ich auch nicht, wenn Du das als

die Wohnung permanent pico bello

als Maßstab nimmst.

Ich versuche, wenigstens das Wohnzimmer und Bad immer "fast" ordentlich aussehen zu lassen. In anderen Zimmern hat niemand was zu suchen.

Dabei bin ich kein Mensch, der täglich Staub wischt oder putzt. Wenn mal Staub auf den Möbeln liegt und es kommt Besuch - was solls? Der Bersuch wischt mir keinen Staub.

Versucht, wenigstens immrer das wegzuräumen, was Ihr gerade benutzt habt. Das wäre ein Anfang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr beide einen Vollzeit Job habt u. dadurch sicher auch erst später nach hause kommt, kann nicht alles perfekt aussehen, das gibt es auch bei anderen nicht, außer sie haben eine"Putze"

setz dich nicht so unter Druck, sonst bist du mal so weit, daß du einen Burn out" hast u. es geht nichts mehr. 

Wer nicht versteht, daß nicht immer alles tip top sein kann, der soll weg bleiben. 

Ihr müßt euch auch ausruhen, bzw. entspannen, das ist wichtiger als putzen usw.!

Eigentlich ist das ganz einfach.Alles was man benutzt,egal was es ist,räumt man nach Gebrauch sofort wieder weg.Die Wäsche erledigt man sofort.Also waschen,trocknen, einräumen.Nicht stehen lassen und denken,hat noch Zeit.Spülmaschine nach waschen sofort ausräumen,dann hat man sofort Platz fürs nächste Geschirr.Kleinigkeiten spült man unterm Wasser sauber,z.B.mal grad ne Tasse.Erledigt man solche Dinge sofort,dauert das nicht lange,man hat mehr Zeit und alles bleibt sauber und ordentlich.Die absolute Grundreinigung könnt ihr dann am Wochenende gemeinsam angehen.Wie,Fenster putzen,Bad putzen usw.

Bringe gerade meinen Kindern bei : wir gehen nicht mit leeren Händen - egal wohin! Wenn ich mit dem Hund rausgehe nehme ich den Müll mit, wenn mein Mann in den Keller geht Dosen und Plastik (fürs Recycling), beim Wohnzimmer durchqueren ein zwei Spielzeuge wieder an ihren Platz oder die Kuscheldecke zusammengelegt, sich die Zeit raussuchen in der man dafür am meisten Energie hat - ich stehe zumeist morgens vor der Arbeit eine halbe Stunde früher auf um durch die Küche zu fegen weil ich Abends nach der Arbeit dafür zu k.o. bin.... Teller und Co wandern sofort nach dem Gebrauch in den Geschirrspüler... den Rest wasche ich per Hand ab. Wir sind ein Vier-Personen-Haushalt und es klappt eigentlich auch ohne Stress ganz hervorragend:))

Ach ja... ich arbeite auch Vollzeit, mein Mann nur Teilzeit aber er ist durch seine Invalidität ein wenig gehandicapt.... und Sauberkeit und Ordnung ist auch nicht alles im Leben;)

FoxiLove3 29.10.2015, 16:47

Das is mal ne Idee, danke!! :)

0

Das liegt an deiner schlechten Organisation. Wenn dein Mann mithilft, dann teilt euch die Zimmer. Jeder ist für einen Teil verantwortlich d.h. alles immer gleich dorthin zu räumen wo es auch hingehört, abzustauben und wischen wenn nötig. Täglich etwas machen, dann kommt nix zusammen und das Haus ist immer aufgeräumt. Dazu muss nicht immer Grundgereinigt werden.

Je mehr liegen bleibt desto mehr Arbeit habt ihr beim aufräumen und das nervt.

... Also ! ... bei mir hat ALLES seinen festen Platz .. vor allem muss ich da nie lange suchen wenn ich was brauch .. schon deshalb lass ich die Sachen nie irgendwo herumliegen .. wo sie nicht hingehören .. und damit ist bei mir immer Ordnung .. und aufgeräumt .. funktioniert einfach gut .. immer sofort wegräumen .. auf den bestimmten Platz .. dann ist immer ordentlich ...

... Voila ! ...

Sachen, die man unordentlich macht, direkt wieder aufräumen. Ich bin auch furchtbar unordentlich, aber als ich mich dazu durchgerungen hatte, lief es. Also direkt nach dem Essen abwaschen etc.

Was möchtest Du wissen?