Wie schaffe ich es dass mein Partner die Küche aufräumt?
15 Antworten
just simple gesprech machen über aufgabenverteilung vllt macht er lieber garten müll wegbringen oder so oder abwechselnd wichtig ist konsens finden mit dem man leben kann statt druck und drohen
Mit ihm reden, dass du nicht seine Putzfrau bist und er sich ebenso am Haushalt beteiligen muss z.B. due Küche aufzuräumen.
Wichtig er "hilft" nicht in Haushalt, das impliziert dass es deine Aufgabe ist und er netterweise was macht, sondern er erledigt seinen Teil des gemeinsamen Haushalts.
Wenn mein Partner sich weigert mitzumachen oder am besten sich noch möglichst dumm stellt in der Hoffnung ich mache es, dann passen wir kicht zusammen und die Beziehung hat keine Zukunft. Denn ich suche weder eine Putzstelle, noch ein unfähiges unmotiviertes Kind.
Wenn er nicht weiß was zu tun ist, erkläre und zeige ich es ihm gerne, danach erwarte ich aber altersangemessene Lernerfolge und nicht immer hinter ihm her rennen und erinnern zu müssen.
Erste einmal ein seriöses Gespräch machen, mit Ankündigung. Ich würde auf diesem bestehen, sollte das gegenüber nicht mitmachen, dann bist du ganz offfensichtlich nicht wichtig genug für ihn oder er ist bisher immer damit durch gekommen.
Versucht er damit durchzukommen, verweigere komplet deinen Teil der Hausarbeit INKLUSIVE einkaufen und essen machen für ihn. Will er etwas zu essen, dann sag, nur wenn ab jetzt das essen einkaufen und kochen fair geteilt wird, er wollte aber ja nicht reden.
Sieht er ein, dass er nicht damit durchkommt (du musst das bis zum Schluss durchziehen wollen, alles andere würde er wittern), wird er mitmachen.
Ich sage so: Eine Beziehung ist ein geben und nehmen. Wenn er nicht akzeptiert, dass du ein Problem wegen seinem Verhalten hast, dann muss du vieles was du ihm zuliebe machst, oder wo er profitiert auch nicht mehr machen.
Aber ACHTUNG nicht erpressen, sondern einfach das was du ihm zuliebe machst als dein Teil von geben, halt auch nicht mehr tun.
Ich möchte dazu sagen, dass ich in einer WG wohne, und erst gerade mit einem faulen dreckigen lügenden Mann zu tun hatte, der jegliche Ausrede recht war. Er ist jetzt gegangen nach monaten, aber ich muss sagen, ich hätte ihm kündigen sollen, denn er hat EXTRA aus Respektlosigkeit und Machtkampf, ev. Männerego heraus, Passiv Agressiv nicht hinter sich den Dreck aufgeräumt und sich rücksichtslos und egoistisch verhalten.
Ich denke, wenn Respektlosigkeit da ist und er weiterhin über monate versucht sich vor seinem Teil der Arbeit zu drücken, macht es keinen Sinn mehr, dann trennen.
Also ich hab mir einfach keinen Partner zugelegt, dem man das erst beibringen müsste.
Immer wenn die Küche sauber aufgeräumt ist ein Leckerli verteilen!
Und wenn dem nicht so ist, dann wird am Wochenende ein befristeter Sex-Streik ausgerufen.🥴
Manche (?) können es. Vor allem welche, die nicht gerade vom Hotel Mama in eine Beziehung gehen und auch schon alleine gelebt haben.